Beiträge von Piepen im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo Sternfreunde


    Mein erster Kontakt mit der Astronomie war,als mir mein Onkel zum 10. Geburtstag einen 8x50 Feldstecher schenkte.Den ersten Blick in den Sternenhimmel habe ich heute noch bildhaft in mir: die Milchstrasse mit ihren Abermillionen Lichtpunkten!In der Schulbibliothek fand ich einige Bücher über das Sonnensystem und über Galaxien-der Virus Astronomie hatte mich angesteckt. Als ich am Gymnasium ein erstes Mal durch das Schulteleskop blicken konnte , war ich dann total infiziert.Lag die Motivation in Schul- und Studienzeit noch in reiner Neugier und Interesse am rein physikalischen Aufbau des Universums,so kam mit fortschreitender Berufstätigkeit auch die Reflexion zum menschlichen Dasein , über Sinn des Lebens bzw. unserer Art zu leben dazu.Die Astronomie ist heute für mich Zuflucht aus einem stressigen Berufsalltag-sie verschafft Erholung und iniziert Besinnung.Wenn ich manchmal alleine in die Hohe Rhön zum Beobachten fahre und neben meinem Teleskop mit bloßem Auge den Sternenhimmel betrachte,höre ich nebenher leise klassische Musik.So erlebe ich die Harmonie und die Schönheit des Universums und der Natur.Das Wissen um Entfernungen, um Größen im Kosmos , das Wissen,daß die scheinbare Harmonie und Statik in Wirklichkeit ein unglaubliches,gewaltiges Inferno von Werden und Vergehen ist, wirft immer wieder die Frage in mir auf: Welche Rolle spielt unser kleiner Planet Erde - eine Oase,ein Staubkorn in einem ruhigen,unbedeutendem Winkel unserer Galaxis? Was macht der Mensch mit dieser Oase? Irgendwann in ferner Zukunft wird der Kreislauf des kosmischen Werdens und Vergehens auch die Oase Erde einholen - er wird auf einen bereits toten Planeten treffen, weil die, die sich " Krone der Schöpfung " nennen , aus reiner Profitgier das Paradies bereits zerstört haben werden. Die Erkenntnis, ein untrennbarer Teil eines großen Ganzen zu sein,ist vielleicht das Wichtigste,aber auch Erschütterndste ,was das Hobby Astronomie vermitteln kann.
    Erschütternd deshalb,weil die Menschheit durch ihr Handeln diesen Fakt ignoriert.Die fortschreitende Verblödung unserer Gesellschaft, die gezielt von bestimmten Sendern und Bildmedien betrieben wird, gipfelt
    auch in der Bestrebung ,den Astronomieunterricht in Schulen abzuschaffen.Das gewollte Ergebnis wird eine " Geiz ist geil " Gesellschaft in einem " Aldi bis Lidlkosmos" sein.
    Im Rahmen des Ferienprogramms unserer Gemeinde veranstalte ich jährlich einen Sterngucker-Abend für Kinder , an dem meistens auch Eltern und andere erwachsene Gäste teilnehmen.Bei allen herrscht Erstaunung und Begeisterung über bisher noch nie gesehene Objekte und Details am Sternenhimmel.Das gibt Hoffnung!
    Man kann Entspannung, Erholung und Freude auch in anderen Hobbybereichen erfahren- die Astronomie allerdings verschafft die unmittelbarste,in ihrer Dimension und Ästhetik beeindruckendste, im potentiellen Erkenntnisgewinn aufrüttelndste Begegnung mit der Natur schlechthin.


    viel klare Nächte wünscht Werner