Beiträge von Beta Cyg im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo liebe Leute,


    bei mir gab es eine Vorprägung aus der Jugendzeit als mich alles Astronomische schwer begeisterte. Habe (fast) alle Science- Fictions-Schwarten verschlungen, denen man so habhaft werden konnte (insbesondere die Bücher von den Strugatsky-Brüdern) , bin zur AG Astronomie in die örtliche Sternwarte gerannt usw. Wegen der unerschwinglichen Preise für Astrogeräte beschränkte sich die praktische Astronomie auf gelegentliches Schauen mit dem Zeiss 50/80 Bastlersatz, notdürftig befestigt in einer Plakatpapprolle. Dann war lange Zeit Pause und mein Interesse beschränkte sich auf astronomische Themen in den Medien.
    Erst vor rund drei Jahren bin ich wieder als Praktiker dabei. Ich bin eher der "astronomische Genießer". Abends mal den Dobson auf den Balkon hieven und einfach ein paar Stunden in die Sterne schauen ist für mich sowas wie Meditation und wirkt als Psychohygiene. Mal nicht an Arbeit, Familie, Politik usw. denken, sondern nur schauen - einfach herrlich.
    Ich weiß, das es völlig andere Motivationen gibt z.B. die Bastler, die Nice-Picture-Leute, die Wissenschaftler, die Spiegelschleifer und das alles ist auch völlig in Ordnung. Für mich persöhnlich aber sind die Aufbauorgien jenseits des Dobsons abschreckend - ich will schauen und nicht basteln oder fotographieren.
    (Die entstandenen Bilder schaue ich mir natürlich trotzdem gern an.)


    Mit lieben Grüßen
    Jürgen