Beiträge von Krusty1978 im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo Werner,


    sehr schön und emotional hast Du Deinen Bezug zur Astronomie beschrieben. Stimme Dir in allen Punkten zu. Freut mich immer wieder zu lesen, wie sehr Astronomie nicht nur eine Wissenschaft ist, sondern eine Art Teologie zu sein scheint und Zufluchtsort zur Entspannung vom Alltagsstress.


    Viele Grüße...
    Oli

    Hallo Ihr,


    ja,ich bin so einer.Da stelle ich so eine Frage und selber enthalte ich mich einer Meinung.Also deshalb will ich hier mal versuchen, eine Antwort zu geben.


    Schon seit der Kindheit habe ich mich für Science Fiction und Raumschiffe usw interessiert.Supergern habe ich einfach die Star Trek Sendungen gesehen (besonders "The New Generation").Bestimmt hat auch dies mein Interesse für den Weltraum mit beeinflusst.Mich fasziniert,dden Sternenhimmel zu beobachten und auch durch ein Telekop Dinge zu beobachten,die sich für uns Menschen einfach verschließen und die für uns unerreichbar sind(zumindest in naher Zukunft).Es ist bestimmt auch eine kleine metaphysische Ader in mir,die mich daran glauben lässt,dass das Draußen noch mehr sein muss als nur Gestein,Gas und Energie...Was für uns aber im Verborgenen ist im Moment.Durch ein Teleskop zu schauen und gräuliche "Milchflecken" zu sehen (zumindest mit meinem derzeitigen 6Zoll) ist das eine;aber das andere ist die Dimensionen zu begreifen,die Weite der Distanzen,die Kleinigkeit unserer Existenz zu überdenken,etwas "übersinnliches"darin zu sehen...Es gibt einfach wunderschöne Objekte (guckt nur mal auf die Seite des Hubble-Teleskops oder die prachtvollen Amateurfotos an),die gerade danach Aussehen,nur gemacht zu sein,um uns in Staunen und Ehrfurcht zu versetzen.Für mich ist es auch einfach nur Entspannung pur,in einer schönen Nacht etwas zu sehen,was mich für ein paar Stunden aus der hektischen irdischen Welt entlockt und die doch so scheinbar wichtigen Dinge vergessen lässt (es sei denn,ich ärger mich scho wieder über blendende Autoscheinwerfer oder rückenschmerzende Verrenkungen auf).Ein anderer Askept ist:Wir denken"boah,was hab ich da für ein großes Amateurteleskop worüber andere staunen würden..."aber habt ihr euch schonmal in die Lage versetzt,was für ein winzig unsichtbarer Punkt Euer Teleskop vom Weltraum(sei es die ISS) aus ist???wie winzigklein es vom All aus ist???Und trotzdem sind solche Aussichten damit möglich?Das ist doch schon beeindruckend,oder?Mit so kleinen Dingern sind solche Beobachtungen möglich!Ob das Gott so geplant hat,dass wir mal solche Voyeure werden??? ;)


    Naja,also ich möchte nun nicht zu philosophisch wirken,weil die Technik allein fasziniert mich natürlich auch,aber ich denke dieser metaphysische Aspekt der Astronomie ist in jedem von uns Hobbysternenguckern ein wenig verankert und nach ein paar Bier wird jeder zum Philosophen.Sonst könnten wir ja auch jeden Samstag ins Planetarium gehn:da gibts auch sterne) :)


    In diesem Sinne...
    ...seht nicht nur "Zoll" und "Strehl" und "Öffnungsverhältnis" und "Multivergütung" als wichtig an,sondern auch das Herz muss am richtige Fleck sitzen...


    Amen...


    Oli[8D]

    Hallo Ihr,


    freue mich sehr über Eure Antworten!!!ich finds sehr schön,dass es Mitmenschen gibt,die noch ein Auge für die schönen,mystischen,unberührten Dinge im Leben ha.Ich glaube,wenn es mehr Menschen geben würde,die unsere Natur und den Frieden im Universum schätzen würden,dann wäre auch unsere Erde einen Schritt näher am friedlichen Zusammenleben.Bleibt neugierig!genießt Euer Hobby...
    Oli

    Halli Hallo Ihr Sternengucker!


    Neben all den Fragem zur Technik,zu den Teleskopen und der Fotographie würde ich gern folgendes von Euch wissen...


    Wieso betreibt man dieses Hobby der Astronomie?Was macht den Reiz für Euch aus?weshalb ist es so interessant?Hat dieses Hobby sogar etwas philosphisches für Euch?Denkt Ihr auch über das Leben,unsere Existenz und den Sinn hinter all Diesem nach?


    Würd mich mal interessieren,wie Ihr das so seht?Gibt bstimmt ein paar interessante Meinungen,oder?
    Schreibt einfach mal ein bisschen...


    In diesem Sinne...
    Carpe Noctem...
    Oli