Beiträge von bemm1 im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo Freunde der Nacht,


    ich hab das nun Alles durchgelesen (!)
    Aber nun mal zu den ECHTEN FAKTEN, warum das Hobby Astronomie so sehr begeistert:


    1) In den allermeisten Nächten Deutschlands ist die Beobachtung aufgrund der Wetters kaum möglich
    2) In den meisten restlichen Nächten ist die Beobachtung aufgrund der örtlichen Lichtverschmutzung kaum möglich
    3) Wenn 1 und 2 nicht gelten ist aufgrund von Zeitmangel, z.B. weil man sehr früh rauß muß eine Beobachtung meist nicht möglich
    4) Wenn 1,2 und 3 nicht zutreffen, dann fährt man aufs Land rauß und baut seine 120kg Vollausstattung auf. Dummerweise hat man aber die Tauschutzkappe, die man ja schon so lang nicht mehr gebraucht hat daheim liegen lassen und einem taut die Linse zu - Richtig: macht eine Beobachtung kaum möglich :) Meist hat dann auch keiner einen Fön zur Hand.
    5) Wenn 1,2,3 und 4 NICHT gelten dann erlebt man aber die schönste Beobachtungsnacht seit langer langer Zeit. Just in DIESEM Moment ist man wirklich GLÜCKLICH (Das Unterbewußtsein sagt: "Du hast alles richtig gemacht! Die jährlich investierten 4-stelligen Beträge in das Hobby haben sich vollständig gelohnt - auch der Kombi um das Teleskop transportieren zu können. Nein- es war kein Fehler stattdessen auf den Sportwagen zu verichten - wär ja blöd - den könnte man jeden Tag und bei jedem Wetter fahren - Wie langweilig. Auch der Umbau der sündhaft teuren Digitalkamera, die nun nur noch rotstichige Bilder am Tag produziert interessiert jetzt nicht - O.K. nur blöd dass deine Freundin deswegen ausgezogen ist: Die Bilder von der Hochzeit der besten Freundin hat sie nämlich damit gemacht - Naja hätt ja fragen können - Zicke! "
    -> FAZIT: Gegen Astronomie sind andere "kalkulierbare" Hobbies wie Base-Jumping, S-Bahn-Surfen oder Freiklettern doch schlichtweg Pipifax.



    O.K. Ich geb zu: So ganz ernst war das jetzt nicht gemeint - Aber a bissl Recht gebt ihr mir schon, oder?



    Gruß,
    und vor ALLEM CLEAR SKIES!
    Jürgen