Beiträge von Felix G im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo,


    also ich bin quasi auf einem Umweg bei der Astronomie gelandet...
    Ich hatte irgendwann mehr oder weniger zufällig herausgefunden, daß es Leute gibt die hobbymässig Hologramme aufnehmen, und da dachte ich mir "das versuchst du auch mal". Ich habe mir also erstmal bei ebay ein paar Laser geschossen, und mir überlegt was ich noch so brauchen könnte. Prinzipiell wäre außer einem Laser, einer Linse und einem vibrationsfreien Tisch nichts weiter nötig gewesen um einfache Hologramme herzustellen, aber ich dachte mir ein Spiegel wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Fertige Spiegel waren mir aber zu teuer, also habe ich überlegt wie man vielleicht selbst einen herstellen könnte. Zuerst dachte ich mir es könnte vielleicht Jemand mit einer CNC-Fräse einen einfachen Spiegel aus einem Alublock fräsen, aber mir wurde schnell klar daß das so nicht gut genug werden kann. Meine zweite Idee war, einen runden Behälter mit Epoxidharz zu füllen und das ganze dann mit einem Motor langsam zu drehen damit sich eine Parabelform ausbildet, aber als ich dann in einem Modellbauforum nachgefragt habe meinten die daß das so auch nicht klappen wird. Wie der Zufall so will, wusste aber einer von denen daß es Leute gibt die ihre Teleskopspiegel selber schleifen, und so kam ich dann irgendwann zu diesem Forum. Ich habe mir also von Martin ein Set für einen 8" Spiegel schicken lassen, und fing an zu schleifen. Währenddessen habe ich fleissig hier mitgelesen, und fing an mich mehr und mehr für die Astronomie zu interessieren. Naja, irgendwann hab ich mit dem Schleifen aufgehört, da ich vor ein paar kleineren Problemen stand die realistisch betrachtet eigentlich garkeine waren, aber das Interesse für die Astronomie blieb. Dummerweise konnte ich mir zu der Zeit kein Teleskop leisten, also blieb mir nichts anderes übrig als weiter hier mitzulesen und auf einen Geldregen zu hoffen. Im März war es dann soweit, mein zweites Praxissemester (600€ monatlich) gab mir endlich die Möglichkeit ein Teleskop zu kaufen, und kaum 6 Wochen später war ich dann stolzer Besitzer eines 8" GSO.


    Hologramme habe ich immernoch nicht aufgenommen, und meine Laser verstauben im Regal...
    aber mein Teleskop nutze ich so oft es geht, und bewundere die Schönheit unseres Universums.


    Was die Astronomie für mich so interessant macht?
    die Herausforderung immer mehr Objekte zu finden (deshalb würde ich mir auch kein GoTo kaufen), die Vorstellung welche unvorstellbar lange Reise das Licht hinter sich hat das ich durch mein Teleskop sehen kann...


    Es gibt für mich kein schöneres Hobby



    Gruß,
    Felix