Beiträge von Mootz GMS im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo Leute,


    ich betreibe Hobbyastronomie, weil ich meiner geringfügig astrologisch interessierten Ehefrau ein Mal eine drehbare Sternenkarte und ein Kaufhausteleskop schenkte, damit sie sich die Tierkreiszeichen "ansehen" kann.
    Die Montage des Kaufhausrefraktors oblag mir und auch die Erkenntnis, dass mit diesem Wackeldackel kein Staat zu machen war.
    Bösartiger Weise huschte kurz vor der endgültigen Aufgabe des sinnlosen Unterfangens ein Bällchen mit einem Ring drumrum durch das zitternde Gesichtsfeld.
    Ich hatte kurz Saturn gesehen und mein Hobby gefunden.
    Immerhin kam meine Frau mit der Sternenkarte allen Sternbildern näher und genießt unseren ländlichen Sternenhimmel mit bloßem Auge und dem Fernglas von der Rolliege aus, während ich meistens meinen "Dicken" (8" F/6 Dobson) mit nicht nachlassender Begeisterung gen Himmel richte.


    So manches Mal wünschen wir den Mächtigen dieser Welt den Ort und die Zeit für diesem Blick, damit sie erkennen mögen, welch winzige und wertvolle Insel in diesem Universum die Heimat der ganzen Menschheit ist und wie kleinlich und gefährlich ihr unsinniges Gezänk.


    CS
    Günther