Beiträge von geissinger im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo,


    mich fasziniert die Astronomie als Hobby, weil sie etwas Stetiges mit sich bringt.


    In einer Zeit, in der sich die technischen Machenschaften überschlagen, braucht der Mensch doch etwas Beständiges, lange Währendes. Der Sternenhimmel wird sich in einem Menschenleben nicht maßgeblich verändern. Es lohnt sich also auch langfristig, Sternbilder und noch viel mehr zum Thema zu lernen. Das währt, aus Menschenlebensicht, ewig.
    In welchem Bereich des Lebens kann man noch behaupten, dass es so bleibt, wie es ist?


    Zudem ist für mich Astronomie von der Herausforderung gerade so, dass es immer spannend bleibt aber nie zu fordernd wird. Zudem tune und optimieren ich wahnsinning gerne an meinen Gerätschaften rum. Hier kann begabte Hobbybastler voll zum Einsatz kommen.
    Es ist doch erstaunlich, wie simpel und doch so kompliziert im Detail ein Teleskop sein kann. Da ist alles drin: Optik, Präzision, geniale Einfachheit, Mechanik, Elektronik.


    Auch die nächtliche Beobachtung hat so etwas wie eine Verschmelzung mit der Natur. Man kann am Okular in eine sprichwörtlich fremde Welt eintauchen und vollkommen abschalten.


    Manchmal denke ich: Wenn wir Menschen die Erde zerstören - wen, aus der Sicht des Universums, interessiert dies schon?
    Falls die Erde in einem riesigen Atompilz untergehen sollte, bekommt das niemand mit, weil es schlichtweg keiner bemerkt.
    Im Weltall gibt es weit größere Katastrophen, wenn man da z.B.an eine Supernova denkt.


    Grüße
    Rolf