Beiträge von Nirosta im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hallo,


    fragt man, warum man einem gewissen Hobby nachgeht, wird es immer wieder ähnliche Antworten geben. Fragt mich jemand, warum ich Motorrad fahre - obwohl das doch viel gefährlicher ist als Autofahren - kann ich ihm die Antwort geben. Fragt mich einer, warum ich auf einen Berg steige - obwohl das doch recht anstrengend sein kann - erhält er ebenfalls eine Antwort. Auf die Frage, warum ich gerne bastle, gibt es selbstverständlich auch eine Antwort. Da hier die Frage auftaucht, warum nun jemand aktiv Astronomie betreibt, möchte ich folgende Antworten geben.:


    - weil es interessant ist
    - weil es mir Spaß macht
    - da mich Naturwissenschaft schon immer interessierte
    - da mich Technik schon immer interessierte und ich schon immer gerne etwas selbst gebastelt habe, deshalb baue ich auch meine Instrumente selbst


    das sind nur ein paar Antworten. Befasst man sich näher mit Astronomie und Naturwissenschaft, so wird man auch kritischer gegen Zeitgenossen und so mancher entpuppt sich dann als Scharlatan. Ob das nun Politiker sind, die uns irgend etwas erzählen wollen, obwohl sie selbst keine Ahnung davon haben oder die anderen, die nur unser bestes wollen - unser Geld!


    Tatsache ist, dass Astronomie die älteste Wissenschaft ist. Interessant ist aber, dass sich der Mensch schon lange davor Gedanken gemacht hat vom woher - wohin - weshalb ... - die Philosophie ist also schon viel älter. Auch Religionen entstanden sehr früh. Was mich persönlich zur Zeit besonders interessiert ist die Frage: "Ist Gott nur eine Erfindung des Menschen?"


    Es gibt aber noch viele andere Gründe, warum ich Amateurastronomie betreibe. In einem astronomischen Verein wie der VdS kann ich mich ehrenamtlich betätigen, hier als Leiter einer Fachgruppe und als Redakteur fürs VdS-Journal. Als weiteres betreue ich die Webseite der VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm mit der weltweit größten Bildersammlung von selbst gebauten amateurastronomischen Instrumenten. Und das macht auch Spaß!


    Viele Grüße, Herbert