Beiträge von Ries im Thema „Wieso betreibt Ihr dieses Hobby?“

    Hi,


    Ich hatte noch nicht meine Gründe angegeben weshalb Astronomie das schönste Hobby für mich ist. Nun, mein Interesse für Astronomie fing an als ich 10 Jahre alt war. Es hört sich wie ein Klischee an, aber es ist wahr, mein Großvater hatte ein Teleskop und wusste sehr viel zu erzählen was es mit dem Universum auf sich hatte. Er schenkte mir ein Buch über Planeten und ich fing an zu lesen. Schon schnell ging ich in die Bücherei und nam soviel Bücher mit wie ich zu tragen konnte. Ich dokumentierte so oft wie möglich was ich mit dem blossen Auge sehen konnte und versuchte die Sternbilder zu finden. Ich schrieb auch gerne über das Gesehene. Genauso wie die Astronomen aus vergangenen Zeiten! Ein Teleskop hatte ich noch gar nicht, dachte auch nicht daran. Ich vermutete daß die Planeten nur schwer sichtbar waren mit einem Teleskop, wegen des irsinningen Abstandes. Eines guten Morgens erzählte mein Opa mir, daß Jupiter so toll zu sehen war. Er erzählte, er hätte die Monde und viele Bänder gut gesehen. Jetzt war ich natürlich nicht aufzuhalten und das Teleskop sollte unbedingt raus. Das war kaum zu fassen, da stand Jupiter, genau wie ich den von den Bilder in den Büchern kannte! Und die helle Monde, ich weiß noch genau wie sie damals standen.


    Grüß
    Kai

    Hi!


    Dem Hobby "Astronomie" liegt viel mehr Zugrunde als nur die Begeisterung für Technik und Wissenschaft. Ich glaube alle Astronomieinteressierten haben etwas Gemeinsames, die Grenzen unserer Vorstellungskraft immer wieder aufzusuchen und damit die Fähigkeit zu erwerben, über den Tellerrand hinauszuschauen. Die Amateurastronomie hat sich aber geändert und zwar rasch. Technik und Professionalität steht im Vordergrund und die Produkte werden immer besser. Ich bin ganz erstaunt, daß es sich zur Normalität entwickelt hat, daß man 10 Okulare und 3 bis fünf verschiedene Teleskope braucht. Die Tatsache, daß der Zeitplan bei den meisten Leuten ziemlich gedrängt ist, wird auch die Computersteuerung immer wichtiger werden lassen, da sie ja den Amateur entlastet. Wie sieht DAS Top-Equipment aus? Lass mich mal raten, vom Sessel aus wird per Funkhandy das GPS-Teleskop und die CCD-Kamera gesteuert. Falls die Kamera mit der Belichtung noch nicht fertig ist, kann man auf die favorite Fersehserie umschalten oder sich mit seinen Kollegen unterhalten, falls Langeweile aufkommt. Das wäre doch wohl der Renner für Neulinge in der Astronomie!


    Gruß,
    Kai