Beiträge von Roland im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    Hi Ekki, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum.... Tiefschlag für uns....eher Tiefschlag für die Grünseher, denn wie im oben verlinkten PDF-File und in anderen Publikationen beschrieben, müssen die die Blau sehen die empfindlicheren Augen haben - in denm Spektrum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sicher, aber manche Grünseher gleichen Gerüchten zufolge dieses kleine Manko mit knapp sechsfacher Lichtsammelfläche (gegenüber einem 10er) locker wieder aus [^][:D]
    Blue Snowball ist übrigens samt Schalenstruktur auch grün, selbst noch in der Dämmerung [8D]


    Grüße

    Hallo Daniel,


    ich komme grad vom Asl und hatte dort gestern Abend noch die Gelegenheit fünf weitere Beobachter die Farbe des Nebels bei 99 u 245X bestimmen zu lassen - keine Überraschung, für vier von fünfen war er deutlich grünlich, einer meinte türkies


    Grüße

    Hallo,


    ich habe den Planetary heute Nacht auch noch vor Mondaufgang bei ca Bortle5 (fst5m7) und 5-6/10er Seeing bei 99X und 245X mit 24" beobachtet:
    bei 99X intensiv grün und nur etwas türkies, kleines Scheibchen aber gut von einem Stern unterscheidbar
    bei 245X immer noch der gleiche Farbeindruck, etwas schwächer aber immer noch sehr hohe Flächenhelligkeit, ovale Form ZS blinzelt ab u an durch.
    Donald hat ihn auch gesehen vielleicht meldet er sich ja noch


    ps:
    Lichtversuche haben wir keine gemacht, aber kurz zuvor mit Rotlicht die Karte gelesen


    Grüße