Beiträge von mintaka im Thema „150/750 Celestron vs. Skywatcher“

    Hallo wadepuma (die Nicks werden auch immer wüster [:D]),


    willkommen im Forum.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sich die beiden Teile im Preis kaum unterscheiden, wollt ich mal rumfragen, ob irgendjemand eines der beiden Teleskope besitzt und mir mal nen kleinen Erfahrungsbericht geben könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Wunder, der grösste Unterschied bei den beiden Teleskopen ist die Tubusfarbe. Beide kommen von Synta und sind IMHO recht brauchbar. Ziemlich justierstabil und auch im Winter recht schnell ausgekühlt. Echte Gurken habe ich von Synta bisher noch nicht gesehen, auch wenn man in dieser Preisklasse immer mit einer relativ grossen Serienstreuung rechnen muss.
    Viel wichtiger als die Optik ist aber eine stabile Montierung. Ich würde das Teil auf eine EQ-5/ADM/Astro-5 packen und darauf achten, dass das Ganze auf einem Stahlrohrstativ geliefert wird. Die alten Alu-Profilstative sind viel zu wacklig.
    Meine Okularempfehlung, besonders für Brillenträger, wäre 32'er Superplössl und UWA's (die sogenannten Goldkantenokulare) in 15, 9 und 6 mm.


    CS Heinz