150/750 Celestron vs. Skywatcher

  • Hallo zusammen.
    Ich habe vor, mich in naher Zukunft beim Teleskopservice mit einem 150/750 Newton einzudecken. (und meine alten 4,5"-er endlich in Rente zu schicken [8D] ) Mit meinem Studenten-Budget wären dann die Geräte von Celestron bzw. Skywatcher möglich.
    Da sich die beiden Teile im Preis kaum unterscheiden, wollt ich mal rumfragen, ob irgendjemand eines der beiden Teleskope besitzt und mir mal nen kleinen Erfahrungsbericht geben könnte.
    Aber auch für allgemeine Einschätzungen zu diesen beiden Marken wäre ich sehr dankbar.

  • hi!
    ich besitze den c6n von celestron, bin aber damit kaum zum spechteln gekommen. bin mir jedoch relativ sicher, daß beide geräte baugleich sind.
    zum gerät gibts auch nen älteren thread. der c6n wurde ausführlich getestet bei: http://www.deepsky-brothers.de. bitte beachten, daß die montierung ordentlich sein muß, sonst machts keinen spaß. unter dem vorgenannten link gibts eine sehr gute einschätzung der zuordnung von scope und monti. eq-1, eq-2, astro-3 wackeln wie die hölle und sind aus eigener erfahrung ungeeignet. bei mir sitzt der c6n stabil auf einer astro-5.
    greets,m.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mir mal anschaun, was die Brüder so schreiben.
    Die Montierung sollte kein Problem sein. Da nehm ich meine EQ3-2.

  • Hallo wadepuma (die Nicks werden auch immer wüster [:D]),


    willkommen im Forum.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sich die beiden Teile im Preis kaum unterscheiden, wollt ich mal rumfragen, ob irgendjemand eines der beiden Teleskope besitzt und mir mal nen kleinen Erfahrungsbericht geben könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Wunder, der grösste Unterschied bei den beiden Teleskopen ist die Tubusfarbe. Beide kommen von Synta und sind IMHO recht brauchbar. Ziemlich justierstabil und auch im Winter recht schnell ausgekühlt. Echte Gurken habe ich von Synta bisher noch nicht gesehen, auch wenn man in dieser Preisklasse immer mit einer relativ grossen Serienstreuung rechnen muss.
    Viel wichtiger als die Optik ist aber eine stabile Montierung. Ich würde das Teil auf eine EQ-5/ADM/Astro-5 packen und darauf achten, dass das Ganze auf einem Stahlrohrstativ geliefert wird. Die alten Alu-Profilstative sind viel zu wacklig.
    Meine Okularempfehlung, besonders für Brillenträger, wäre 32'er Superplössl und UWA's (die sogenannten Goldkantenokulare) in 15, 9 und 6 mm.


    CS Heinz

  • Wüst? Ach was [:p]
    Wenn die beiden Newtons also gleich sind, ist das ein ziemlich gutes Argument für den Skywatcher. Die damit gesparten 9 EUR sind schon wieder der halbe ND 0,9 Filter den ich noch dazu brauch.
    Für den Moment (und wohl auch die nächsten Jahre [:(] ) werd ich wohl bei der EQ3 bleiben müßen. Aber vielleicht ergibt sich ja mal bei Ebay was.

  • Hallole,


    ich glaube bei TS gibt es den Skywatcher als Tubus mit Ringen & Sucher (sonst nix) gerade für 120 Euro im Angebot (der Celestron kostet in dieser Version glaube ich 149 Euro). Wenn Du Okulare und Monti hast würde ich zuschlagen. Auch bei ebay wird es kaum billiger sein.


    Grüße


    Wolf

  • Ich habe mir den Celestron auf der Skyview bei TS gekauft und bin mit dem Newton recht zufrieden.Auf der Montierung Skyview bleibt allerdings mit dem C6N kein allzu grosser Belastungsspielraum.
    Nächste Woche will ich mit Parallelfotografie anfangen und dazu muss aber noch ein zweites Gegengewicht dran damit das Ding nicht samt Kamera im Dreck landet und überhaupt noch nutzbar bleibt.Rein visuell
    gehts aber ganz gut.

  • Na Wadepuma,
    Wolfi wirbt mit 120 ohne Sucher und 139 mit Leuchtpunktsucher. Such Dir was aus oder frag ihn, on er nicht noch irgendwo einen Sucher hat, den er nicht mehr braucht


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Juergen,
    bin ich mit Blindheit geschlagen, oder warum find ich das Angebot für 120 nicht?
    Erfahrungsgemäß hätte Wolfi nämlich einige 6x30 Sucher für 5 EUR in seiner Schnäppchenecke.

  • Hallo Puma,


    wenn das Budget eingeschränkt ist, wie wär's mit noch etwas länger sparen und was ordentliches kaufen?
    Den Auszug vom 150er ist übertrieben hoch und hat nur 1.25"; die co. ist mit 50mm FS bei 30%; der Tubus ist sehr eng (170mm innen).
    Der Spiegel ist aus Plate Glas und macht nicht wirklich Spaß während der Auskühlzeit..


    Gruß
    MArtin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wadepuma</i>
    <br />Hallo Juergen,
    bin ich mit Blindheit geschlagen, oder warum find ich das Angebot für 120 nicht?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hatte es hier gelesen:
    http://forum.astronomie.de/php…410570/an/0/page/9#410570


    Grüße


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!