Beiträge von Kalle66 im Thema „Astronomie = Physik?“

    Moin Koelbl,
    rechnen tut man mit dem Rechenschieber. Mathe ist mehr als nur rechnen.
    Und Stochastik ist noch ein ziemlich überschaubares Gefilde - sozusagen angewandte Mathematik - nicht zu verwechseln mit "herumstochern", auch wenn es einem ab und zu so vorkommt. [:)]
    Lass Dir davon den Spaß an der Sache nicht verderben.
    Gruß

    Moin Koelbl,
    Mathe fängt an der Uni da an, wo es in der Schule aufhört. Zum Einstimmen und um alle Studenten auf einen Nenner zu kriegen wird in den ersten Uni-Wochen praktisch die gesamte Schulmathematik im Schnelldurchgang wiederholt. Also 3 Jahre Oberstufe in 3 bis 6 Wochen. Und anschließend geht es fast im gleichen Tempo weiter. Angefangen von der "wahren Bedeutung des Äquivalenzzeichens", über Mengenlehre (und was man da alles darunter versteht), Zahlentheorie etc..
    Ich habs nicht studiert, hatte aber einen Bekannten, der damit anfing. Nach einem Semester war ich mit meinen Mathe-LK-Kenntnissen absolut am Ende, wenn ich seine "Hausaufgaben" sah.
    Gruß

    Moin,
    nur so am Rande, weil hier alle sagen, das Physik/Mathe an der Uni im Grundstudium so "trocken" sind: Kennt jemand ein Studienfach, bei dem das im Grundstudium etwa anders ist? (Musik/Sport mal ausgenommen)
    Ich habe BWL studiert, und im Grundstudium wurde u.a. Statistik gelehrt. Mein Eindruck war, dass man damit alle, die BWL deshalb studierten, um möglichst wenig "rechnen" zu müssen, rausgeekelt hat.
    Um es zusammen zu fassen: Lass Dich nicht von Deinen Zielen abbringen, nur weil sich das schwierig anhört, die Alternativen sind zumeist auch nicht besser. Lege Dich nicht zu früh fest, Du hast ja noch etwas Zeit. Wenn die Zeit reif ist, gehe mal einfach in die Uni (nicht lange fragen), verschaffe Dir einen Vorlesungsplan, und setze Dich mal in eine Vorlesung oder Übung - das ernüchtert.
    Gruß