Beiträge von Roland im Thema „Feinschliff beendet?“

    Hi Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber welcher Arbeitgang macht eigentlich am meisten Spaß, habe das vergessen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ir machts beim Spiegelschleifen Spass mich abseits ausgetretener Pfade zu bewegen.
    Das fängt damit an dass ich selbst die kleinste Scherbe (D100, 6,5 dick) inkl Werkzeug mit der Flex vorarbeite so dass nur noch 20% des ursprünglichen Volumens wegzuschleifen sind, den Feinschliff beende ich mittlerweile nicht bei 15µ (entsprechend Korn 800) sondern bei einem µ was die lästige Polierzeit bis zu 80% reduziert. Dreimal einen Spiegel in der selben Weise zu schleifen finde ich ätzend langweilig, genauso wie vorschriftsmässig nach "Handbuch" zu verfahren.Mir machts Spass einen Spiegel in jeder Phase zu steuern, vorher Veränderungen schon abzuschätzen und mich nach und nach "einzuschiessen", bei Bedarf probiere ich immer wieder was Neues.

    Hi Namensvetter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meinen 6" Spiegel habe ich nach Feinschliff mit 9my Aluminiumoxid poliert. Bis zum Schluss noch die letzten Pits auspoliert waren, verging eine halbe Ewigkeit. Beim 12" schliff ich dann auch mit 5my, und entdeckte danach einige Pits, die mir zuvor noch entgangen waren. Die Politur dauerte gleichermaßen ewig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> naja, nur eine Körnung feiner schleifen und die 4-fache Fläche in der selbigen Zeit auszupolieren ist doch nicht schlecht


    Grüße