Feinschliff beendet?

  • Hallo


    Nach ca. 20 Std. ist mein 10" f/4,6 nun fertiggeschliffen. Eigentlich sollte er noch etwas kürzer werden, aber da ich keine Messuhr hatte, sondern nur einen billigen Meßschieber konnte ich nicht so genau messen. Ist aber nicht so schlimm.


    Allerdings hab ich nach dem Schleifen mit dem 5 mü noch 4 winzige Pits entdeckt, jedoch keinen Kratzer.[:D] Nun meine Frage kann man oder soll Mann solche Makel tolerieren, oder nochmal losschleifen? Ist es möglich 15 oder 9 mü Pits auszupolieren?


    Ich würde ja lieber am WE anfangen zu polieren.


    Gruß Peter

  • Hallo


    war mal eine ganze czeit lang üblich schon nach karbo 800 zu polieren,
    Ich würde ja lieber am WE anfangen zu polieren.


    4Pits [:)] wirklich [?] das würde ich jedem kratzer den man ja ignorieren soll vorziehen [:D]


    und jetzt 3my?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    so sehe ich das auch, obwohl es fehlt mir schon etwas knischendes und schabendes.[:p] Ich denke ich mach ihn jetzt so wie er ist fertig und wenn er gut wird mach ich einfach den Nächsten etwas größeren.[:D][:D] Ich hab nicht gedacht,das es soviel Spaß machen kann, stundenlang an so einem Glasklotz rumzuschrubben.[:0]


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hab nicht gedacht,das es soviel Spaß machen kann, stundenlang an so einem Glasklotz rumzuschrubben.[:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ja was meinst du denn, war der brutale Grobschliff mit der groben Formgebung beeindruckend oder das säuseln bei Feinschliff mit der unglauglich genauen Form und dem zunehmenden Reflex, na mal sehen ob es dir beim polieren nicht vergeht[:D] ist wohl die letzte Hürde.
    Aber welcher Arbeitgang macht eigentlich am meisten Spaß, habe das vergessen?[:D] ich glaube am Anfang ist jeder Schritt für sich interessant, nach dem ersten Erfolg steht beim nächsten Projekt nur noch die Erwartung desssen was man meint zu wissen wie man dazu kommt?


    Gruß Frank

  • &gt; Aber welcher Arbeitgang macht eigentlich am meisten Spaß, habe das vergessen?


    Hallo,


    ich hoffe dass ich da nach erst 2 fertig gestellten Spiegeln überhaupt mitreden darf, aber mit Abstand den meisten Spaß macht mir immer noch der Anblick von Jupiter und Saturn bei schön ruhiger Luft. Heute taugt diese leider nicht viel, und ich stopfte ein 13lp/mm Ronchigitter in den Auszug, nur um festzustellen, dass es da nichts grob bemängelnswertes gibt [:D]


    Ciao,
    Roland


    PS:
    Um auch etwas zum Thema beizutragen: Meinen 6" Spiegel habe ich nach Feinschliff mit 9my Aluminiumoxid poliert. Bis zum Schluss noch die letzten Pits auspoliert waren, verging eine halbe Ewigkeit. Beim 12" schliff ich dann auch mit 5my, und entdeckte danach einige Pits, die mir zuvor noch entgangen waren. Die Politur dauerte gleichermaßen ewig. [;)]


    Fazit: Nach 5my kannst du auf jeden Fall polieren, falls ein paar wenige Pits sich bis zum Schluss gegen das Auspolieren sträuben sollten, würde ich das dezent ignorieren. In diesem Stadium zeigte das per Okular gebündelte Sonnenlicht schon lange nichts mehr, und ein Laser nur noch Staubfuzzeln, die man gar nicht sauber genug weggeputzt bekommt.

  • Hi Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber welcher Arbeitgang macht eigentlich am meisten Spaß, habe das vergessen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ir machts beim Spiegelschleifen Spass mich abseits ausgetretener Pfade zu bewegen.
    Das fängt damit an dass ich selbst die kleinste Scherbe (D100, 6,5 dick) inkl Werkzeug mit der Flex vorarbeite so dass nur noch 20% des ursprünglichen Volumens wegzuschleifen sind, den Feinschliff beende ich mittlerweile nicht bei 15µ (entsprechend Korn 800) sondern bei einem µ was die lästige Polierzeit bis zu 80% reduziert. Dreimal einen Spiegel in der selben Weise zu schleifen finde ich ätzend langweilig, genauso wie vorschriftsmässig nach "Handbuch" zu verfahren.Mir machts Spass einen Spiegel in jeder Phase zu steuern, vorher Veränderungen schon abzuschätzen und mich nach und nach "einzuschiessen", bei Bedarf probiere ich immer wieder was Neues.

    Hi Namensvetter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meinen 6" Spiegel habe ich nach Feinschliff mit 9my Aluminiumoxid poliert. Bis zum Schluss noch die letzten Pits auspoliert waren, verging eine halbe Ewigkeit. Beim 12" schliff ich dann auch mit 5my, und entdeckte danach einige Pits, die mir zuvor noch entgangen waren. Die Politur dauerte gleichermaßen ewig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> naja, nur eine Körnung feiner schleifen und die 4-fache Fläche in der selbigen Zeit auszupolieren ist doch nicht schlecht


    Grüße

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Es ist schon komisch, ursprünglich war der Spiegel ein Schlechtwetterfrustprojekt und nun hab ich kaum den Feinschliff hinter mir, schon überlege ich was als nächstes kommt.[:0]


    Macht es mir etwa Spass Glas und in gewisser Weise auch meine ziemlich verständnisvolle Freundin zu quälen[?]?


    Bin ich jetzt eine Sadist?[?][:D]


    Gruss


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!