Beiträge von Rigel im Thema „Komplette Sternkarte im Internet?“

    Danke für den Link, der untere Teil der Sternkarte (also die eigentliche Karte) erfüllt den Zweck auch, wenn ich sie auf 2 Seiten ausdrucke. Ich brauche diese Karte hauptsächlich, um Kometen anhand von Rektaszension und Deklination aufzusuchen (jedenfalls werde ichs versuchen). Leider ist meine vorhandene Sternkarte zu klein(=ungenau). GoTo besitze ich nicht, ich habe mir noch gar kein Teleskop zugelegt und verwende nur einen Feldstecher 8-24x50 und den 76/700 Newton eines Bekannten. Vorerst reicht der auch, bis ich mich auf ein Teleskop festgelegt habe.

    Danke für die schnelle Antwort[:)], leider ist es nicht das was ich suche. Ich meinte eine komplette Karte vom Nord + Südhimmel, wie sie in guten(=teuren) Atlanten abgebildet ist, also zwei Kreise. Eigentlich dasselbe wie eine Weltkarte, nur eben vom Himmel

    Hallo allerseits,


    Weiß jemand, wo ich eine komplette Sternkarte im Internet finde(kostenlos)? Sie sollte möglichst als Bilddatei vorhanden sein, da ich sie ausdrucken und bei meinen Beobachtungsabenden verwenden will. Ich habe zwar schon 2 Computertprogramme mit Sternkarten (Das Planetarium, Cartes du Ciel) und eine kleine Sternkarte zum mitnehmen, aber die PC-Prgramme zeigen immer nur den aktuellen Auschnitt und sind deswegen nicht zum Ausdrucken geeignet und die andere Sternkarte ist zu ungenau. Wichtig wäre, dass man die Rektaszension ablesen kann.
    Danke im Voraus


    Rigel