Komplette Sternkarte im Internet?

  • Hallo allerseits,


    Weiß jemand, wo ich eine komplette Sternkarte im Internet finde(kostenlos)? Sie sollte möglichst als Bilddatei vorhanden sein, da ich sie ausdrucken und bei meinen Beobachtungsabenden verwenden will. Ich habe zwar schon 2 Computertprogramme mit Sternkarten (Das Planetarium, Cartes du Ciel) und eine kleine Sternkarte zum mitnehmen, aber die PC-Prgramme zeigen immer nur den aktuellen Auschnitt und sind deswegen nicht zum Ausdrucken geeignet und die andere Sternkarte ist zu ungenau. Wichtig wäre, dass man die Rektaszension ablesen kann.
    Danke im Voraus


    Rigel

  • Danke für die schnelle Antwort[:)], leider ist es nicht das was ich suche. Ich meinte eine komplette Karte vom Nord + Südhimmel, wie sie in guten(=teuren) Atlanten abgebildet ist, also zwei Kreise. Eigentlich dasselbe wie eine Weltkarte, nur eben vom Himmel

  • Hallo Rigel,


    du kannst eigentlich bei jedem Programm angeben für welchen Zeitpunkt der Himmel dargestellt werden soll und kannst es somit auch ausdrucken. Wenn du natürlich den gesamten Himmel haben willst, solltest du dir vielleicht eine größere drehbare Sternkarte suchen.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wozu du das brauchst? Für die visuelle Orientierung ist es für mich leichter, mich anhand von Sternen zu orientieren - also Aufsuchkarten, und für GoTo ist es doch nicht wirklich nötig, da die GoTo Computer ja nen ganzen Sack voll Objekten ansteuern können...


    Gruß


    Johanes

  • Danke für den Link, der untere Teil der Sternkarte (also die eigentliche Karte) erfüllt den Zweck auch, wenn ich sie auf 2 Seiten ausdrucke. Ich brauche diese Karte hauptsächlich, um Kometen anhand von Rektaszension und Deklination aufzusuchen (jedenfalls werde ichs versuchen). Leider ist meine vorhandene Sternkarte zu klein(=ungenau). GoTo besitze ich nicht, ich habe mir noch gar kein Teleskop zugelegt und verwende nur einen Feldstecher 8-24x50 und den 76/700 Newton eines Bekannten. Vorerst reicht der auch, bis ich mich auf ein Teleskop festgelegt habe.

  • Moin Rigel.


    Du könntest es auch mal so versuchen: Erst die Position des zu findenden Kometen im Internet raussuchen. Dann die geeignete Karte im Karkoschka aufschlagen. Dort ein auf die passende Größe zurechtgeschnittenes Stück Overheadfolie einlegen und mittels eines wasserlöslichen Folienschreibers den Kometen einzeichnen.
    Das Dingen sollte sich dann eigentlich mittels Starhopping prima finden lassen und Du mußt nicht mit einer labberigen DinA-3-Karte durch die Gegend hampeln.


    Grüße
    Jens

  • (==>)Wurstgote: Was meinst du mit Karkoschka? Bei Amazon finde ich da eine drehbare Sternkarte, das Kosmos Himmelsjahr und (edit:) einen Himmelsatlas. Welches davon wäre das richtige?

  • Hi Rigel,


    der "Atlas für Himmelsbeobachter" ist das Richtige. Der paßt locker in die Jackentasche und ist eine ausgezeichnete Hilfe beim Auffinden von Objekten. Egal was Du vorhast - den lege ich Dir wärmstens ans Herz!


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!