Beiträge von DanielM im Thema „Whirlpool - passend zur Hitze !“

    Hallo an alle !


    So, ich hab mich jetzt nochmal über die Rohbilder hergemacht und siehe da - es geht doch es so zu bearbeiten, dass die beiden Galaxienkerne nicht ausgebrannt sind. ALlerdings hatte ich dieses mal irgendwie grössere Probleme den Hintergrund ordentlich hin zu bekommen...
    Hier nochmal der Link zur Erinnerung:


    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m51_21_06_03.html


    Was sagt ihr dazu ? Ist die ganze Galaxie nicht irgendwie zu "grau" ?


    @Matthias:
    auch dir vielen Dank!
    Nana, probier du auf jeden Fall mal M51! Der steht doch hoch genug oder ?


    Wie meinst du das genau mit dem negativ multiplieren von der maskierten Aufnahme ? Ich hab mal so was ähnliches auf deiner Homepage gelesen... meinst du das ?


    Naja, ich glaube eher nicht, dass die ST7 empfindlicher ist als deine HX! Bedenke, dass es noch die alte ST7 ist, also noch kein E Chip.


    Heute habe ich den MPCC bekommen! Und der Himmel sieht gar nicht mal sooo schlecht aus. Mal schauen.


    Auch wünsche uns allen weitere schöne Bilder! :)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo !


    Wow, so eine Resonanz macht einen ja ganz glücklich ;)


    Vielen Dank an alle erstmal für eure Blumen :))


    So:


    Stefan (nafpie): Ja du hast recht, die grauen Galaxienkerne "versauen" ein wenig das fertige Bild. Bei deiner Bearbeitung sind sie schön weiss, das sieht natürlicher aus, da hast du recht. Natürlich wäre es besser, wenn gar keine Galaxienkleckse zu sehen wären, ich kuck mir heute Abend wenns dunkel ist nochmal genau die Rohbilder an. Bei deiner Bearbeitung fällt mir auf, dass jetzt noch mehr Hintergrundgalaxien rauskommen, aber auch schon ganz leicht das Seeing. Ausserdem ist das Halo um die kleine Galaxie besser zu sehen. Eigentlich gefällt mir diese Version genauso gut wie meine etwas dunklere. Hast du nur die Tonwerte verändert ?
    Hm. Ich benutze hier ein TFT (schäm), aber ich hatte bis jetzt noch keien Probleme bei Astrobilder...


    @Franz-Josef: Was meinst du, mit "das Processing ist etwas zu viel" ? Meinst du ich habe zuviel geschärft ?


    @Cord: Genau das mag ich ja so an deinen Bildern: Du hast immer so ein super S/N Verhältnis! Das habe ich hier auch einigermaßen hinbekommen. Tjaaa, leider kam der Baader MPCC heute nicht, ich werde ihn heute nacht sicher sehr vermissen :). Ausserdem kommt ja bald noch ein Filterrad hinzu...also noch ein weiteres mal auf M51 :)).
    Ich habe jedes Frame 10 Minuten belichtet, das mache ich eigentlich in letzter Zeit immer so. Klappt eigentlich ganz gut. Wie gesagt, werde ich mir heute abend nochmal die Rohbilder anschauen und dann berichten.


    Thomas: Jepp, so in etwa sieht meien Nachbearbeitung auch aus. Der Hintergrund war doch deutlich zu hell. Ich habe ihn vorsichtig mit Photoshop etwas runtergesetzt. Aber ich kann bei deinem Bild ganz leicht die beiden Hintergrundgalaxien sehen. Natürlich sind sie auf Stefan's Version besser zu sehen, aber bei dir immer noch deutlich. Ausserdem verschwindet das Rauschen fast völlig, was mir eigentlich am besten gefällt.


    Tom: tjaa, die immer wiederkehrende Diskussion um die Belichtungszeit... Ob man jetzt viele kurze Belichtungen macht, oder lieber weniger einzelne, dafür aber länger belichtet. Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit dem letzteren. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich viele kurzbelichtete addiere, kommt eine gewisse Unschärfe mit ins Spiel, vielleicht mach ich auch was falsch... ;). Du hast ja recht, bei manchen Objekten kann man einfach nicht mehr, wie z.b. bei M13, da ist der Kern bei mir nach 5minuten schon hart an der Grenze.


    Wir Cord sagte, muss ich ja auch eine "Mindestbelichtungszeit" haben, dass nicht mehr Rauschen ins Bild kommt, als es eigentlich soll. Und denk dran, ich habe noch eine alte ST7, die hat noch nicht den E Chip ;).


    Jetzt habe ich ein anderes Problem... was nehme ich heute Nacht auf ?? [;)]


    Ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut, sowas motiviert unheimlich :).


    Und sowas natürlich noch mehr:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal schauen, was der meister selbst dazu sagt, was?" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und das noch von Stefan Lille äääh Seip [:D]


    ;)))


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Leute,


    Letzte Woche das Teleskop nochmals auf M51 gerichtet, dieses mal allerdings mit dem 8" f/4 Newton und langer Belichtungszeit. Insgesamt habe ich 170 Minuten draufgehalten :shocked: . Und das genau zur kürzesten Nacht :).


    Aber ich denke, die lange Belichtungszeit hat sich ausgezahlt. Trotzdem ist der Hintergrund bei den Anfangs und Endaufnahmen doch recht hell, vielleicht sollte ich ihn beim "Endprodukt" auch noch ein wenig dunkler einstellen... was meint ihr ?
    Ausserdem werde ich den Kameraden bald nochmals von neuem Bearbeiten und schauen ob ich nicht den Kern besser rausbekomme.


    So nun aber:



    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m51_21_06_03.html



    So, ich bin mit dem Bild wieder mal zufrieden, was meint ihr dazu ? ;)


    Viele Grüsse


    Daniel