Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Wer Erinnert sich daran??“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tschetto</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    beleuchtete Straßen haben in Großstädten auch die Aufgabe, den Leuten, die immer noch unterwegs sind, ein Sicherheitsgefühl zu geben.
    Die Stromkosten und Gaskosten (hier in unserem Viertel sind es Gaslaternen) nimmt man daher in Kauf.

    Das Gefühl, "sehen zu können, ob da einer kommt", werden vor allem, aber nicht nur Frauen als positiv beschreiben können.


    Ich denke, jeder von uns, ob nun Sternfreund oder nicht, wird lieber über einen beleuchteten Bürgersteig gehen als durch dunkle Gassen, in denen man die Hand nicht vor Augen sieht und auch nicht, wo man hin(ein)tritt.


    Überflüssig finde ich nachts leuchtende oder angestrahlte Werbung, die zu dieser Zeit sowieso niemand sieht.


    Ich denke, ich spreche für viele hier, wenn ich sage, dass dieser sorglose Umgang mit Beleuchtung unser Geld kostet.
    Steuergelder sowieso, aber mich kostet es vor allem Benzin, wenn ich in die Eifel fahre, um dem Düsseldorfer Himmel zu entfliehen.
    Vielen von uns wird es nicht anders gehen.


    Man kann es nicht allen recht machen, und wir als Hobbyastronomen sind mit unseren Interessen nun mal in der Minderheit.
    Die einzige Möglichkeit, dies zu ändern, sehe ich in dem Versuch, möglichst viele für unser Hobby zu begeistern und dadurch unsere Zahl zu erhöhen.
    Es hängt von uns ab, unsere Zahl soweit zu vergrößern, dass wir uns mehr Gehör verschaffen können.


    Gute Nacht!


    Viele Grüße
    Thomas