Beiträge von allsky im Thema „Wer Erinnert sich daran??“

    Hallo Leidensgemeinde!


    Alles Licht hat seinen Reiz und setzt das Leben in Szene.
    Doch Lichtverschwendung ist Lichtverschmutzung und damit fahrlässige Energieverschwendung zugleich, somit ein Verlust in vielerlei Hinsicht. Im Grunde umfasst die Astrogemeinde über viele Organisationen und über viele kluge Mitglieder, so dass politische Lobbyarbeit in manchen Regionen beispielhaft wirken könnte.
    Wer fühlt sich denn in der Lage auszurechnen wieviel öffentliche Gelder man durch Licht- /Energieeinsparungen anderweitig, beispielseise in die Förderung von Astronomieunterricht / Astrophysik an Schulen/Hochschulen oder an öffentlich betriebenen Sternwarten investieren könnte???


    Es geht sicher um mehrstellige Millionenbeträge.


    Was spricht für die Energieeinsparung durch weniger Straßenlampen etc. ?


    Was spricht dagegen ?


    Würde man bei der Beantwortung den amateurastronomischen Aspekt einmal weglassen, so käme sicher eine interessante meinungsbildende Mehrheit zustande.
    Ich bin neugierig auf eine mögliche Diskussion.


    Dark & Clear Skies



    Primoz