Beiträge von kopfgeist im Thema „Wer Erinnert sich daran??“

    hallo,


    bis vor etwa einem jahr war es hier (bad mergentheim, 22000 ew) so, dass um 1 uhr die straßenlaternen abgeschaltet wurden. das ließ mein herz höher schlagen, wenn ich auch von zu hause aus weniger beobachte als von der sternwarte aus. um 4 uhr 30 gingen die lampen dann wieder an.


    als ich vor kurzem bei der arbeit (azubi bei der stadtverwaltung) im liegenschaftsamt die rechnungen der stadt an die stromlieferanten bearbeitete, fiel mir ein gewaltiger knick in der stromverbrauchskurve nach oben auf. dies ist darauf zurückzuführen, dass sich einige (viele) einwohner beschwert haben, dass es des nachts zu dunkel sei und aufgrundessen die lampen wieder durchgehend die ganze nacht angeschaltet wurden. daraufhin stiegen natürlich stromverbrauch und damit verbunden die stromkosten um fast 30 %.
    im nachbarort igersheim ist es seit jahren ununterbrochen usus, dass die laternen von 1 uhr bis 4 uhr 30 abgeschaltet sind. und da beschwert sich auch kein mensch...


    was sagt uns das? der "normal sterbliche" mensch weiß eine dunkle nacht nicht zu schätzen und will es draußen am besten ebenso hell erleuchtet haben wie in seinem wohnzimmer.
    aber wann geht der normal sterbliche schon mal nachts raus?? das sind durchschnittlich netto vlt. 5 minuten in einer nacht, um vlt. was aus dem auto zu holen oder dem nachhauseweg von der kneipe. der punkt sicherheit mag ja in gewisser weise auch wichtig sein, aber man kann lösungen finden und z.b nur jede zweite laterne angeschaltet lassen oder die laternen auf 50% leistung dimmen.
    es gibt für alles eine lösung...


    grüße


    jens