Beiträge von Astrominimalist im Thema „Astronomiezeitschrift!?“

    Hallo Leute,
    bin relativ neu in diesem Forum, deshalb noch zu doof zum richtigen Zitieren:


    "hab mir auch gerade alle archivierten ausgaben von NightSky downgeloaded - bin aber noch nicht zum durchblättern gekommen. ;)
    (schade, dass es dieses Service bei interstellarum nicht gibt)"


    Eben das macht den Unterschied. Interstellarum vertreibt die alten Ausgaben als CD-Rom mit PDF-Dateien - vielleicht eine Alternative für Nightsky???
    Ansonsten ist IS ja ein kommerziell ausgerichtetes Blatt zu einem recht hohen Preis, aber dafür auch hohen Druckqualität. Und einem hohen Niveau, was die meisten Artikel angeht. Für mich manchmal zu speziell, wenn es um Astrofotographie geht - oder um "Extremastronomie", wenn Berichte aus Namibia oder von 18-Zollern kommen. (Die ganz alten IS-Ausgaben waren da breiter angelegt.)Mir fehlt da die "Normalastronomie", also mittlere Instrumente und hiesige Bedingungen... Da bietet die aktuelle Nightsky einen tollen Bericht von Daniel Restemeier über Beobachtungen mit einem 4,5-Zoller. Solche Dinge kann ich dann auch selber nachvollziehen.


    Klare Nächte
    Kay "Astrominimalist" Hempel