Astronomiezeitschrift!?

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte gerne eine Astrozeitschrift abbonieren.
    Diese sollte auch einiges an aktuellen Beobachtungsobjekten aufzeigen. Was würde Ihr empfehlen?


    Noch was:
    Ich habe leider die Internetadresse verschusselt, wo ich mir die Planeten mit den aktuellen Mondpositionen anzeigen lassen kann.



    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hi,
    Sterne und Weltraum ist auch nicht schlecht. nicht so sehr auf die praxis ausgerichtet wie interstellarum, aber auch mit beobachtungsvorschlägen.
    cs
    jonny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch was:
    Ich habe leider die Internetadresse verschusselt, wo ich mir die Planeten mit den aktuellen Mondpositionen anzeigen lassen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.calsky.de


    [;)]
    René

  • Also mein Favorit ist auch Interstellarum. Ist eigentlich auch die einzige Astrozeitschrift, die ich regelmäßig kaufe. Bin sehr zufrieden damit.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo!


    Ich les' eigentlich fast ausschließlich SuW (Sterne und Weltraum). Interstellarum hab' ich ein paar mal gekauft, war mir aber zu ... hmmm ... weiß nicht, vielleicht zu technisch? Der Schwerpunkt bei Interstellarum liegt auf der Beobachtung und der dazu notwendigen Ausrüstung, während SuW auch (!) sehr viele allgemeine, astronomische Themen anspricht. In der aktuellen Jännerausgabe ist etwa ein recht interessanter Artikel über die Entdeckung der Exoplaneten.


    Interstellarum ist auch durch den 2-monatigen Herausgabezyklus hin und wieder "etwas hinten nach", was aber die Artikel deshalb nicht schlechter macht (besser als zu schnell geschrieben!).


    Probier's einfach aus, ich hab' auch etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mir einigermaßen klar war und mir das Abo hab' schenken lassen [:D]


    Beste Grüße,
    Günther :)

  • Hey Thomas,


    hier meine Meinung: STAR OBSERVER war zu kitschig - viele farbige unrealistische Bilder.
    SuW - zu wenig praxisgerecht - mehr für Astrotheoretiker und Berufsastronomen (ausser die Test und Beobachtungsberichte)
    Astronomie heute - ganz nett; trifft aber nicht meinen Geschmack
    Interstellarum - hat mir bisher am Besten gefallen


    Fazit: Aboniert habe ich nie eines der Hefte - immer bei Bedarf gekauft (wenn für mich interessante Berichte enthalten waren)

  • Hallo,


    die Nightsky ist einen Blick wert. Da jeder Amateurastronom hier seinen Senf dazugeben DARF, kommt mit der Zeit eine nicht zu verachtendet "Wissensdatenbank" zusammen, die fast alle Themen abhandelt von der Frage nach dem richtigen Okular bis zur richtigen Justierung ist alles dabei was den Amateurastro begeistert.


    Zudem ist sie sehr preisgünstig. Ich bin immer verwirrt, wenn ich 10x Interstellarum höre (hab ich auch und ist auch sehr gut) und die Nightsky nie dabei ist. Versteh nicht wieso. Für mich absolut empfehlenswert.


    Einfach mal selber ein Bild machen: http://www.nightsky-online.de/ (da kann man einzlen Ausgaben auch als PDF runterladen und mal so durchlesen)


    cu & cs
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hey Marco,


    guter Tipp ! Nightsky kannte ich bis soeben noch nicht - bin aber gerade auf déren homepage ...sehr interessante Artikel dabei !


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sach ich doch [:D]

  • hab mir auch gerade alle archivierten ausgaben von NightSky downgeloaded - bin aber noch nicht zum durchblättern gekommen. ;)
    (schade, dass es dieses Service bei interstellarum nicht gibt)


    fg
    -hannes

  • Hallo,


    jo - der Service ist super! Aber man kann auch die abonnierten Ausgaben (da halt kein Hochglanz"Prospekt") sehr gut in einem Ordner archivieren!


    Fast alle Fragen die ich als Anfänger hatte / habe wurden gefunden. Nicht das Interstellarum schlechter wäre, aber es haben halt in der Nightsky so ziemlich alle "Größen" der Astroszene mal Artikel über oft gefragte Sachen geschrieben. Pteng z.B. hat seinen super Justierbericht von seiner Site der Nighsky überlassen. Gerade Dobson-Besitzer finden alles!


    Also ich möchte die Nightsky neben Interstellarum oder Astronomie Heute nicht mehr missen. Ein echter Tip, der gerade mal 16 Euronen im Jahr kostet!


    cu & cs
    Marco

  • Hi,


    auch ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Das mit dem nightsky-online kannte ich bisher noch nicht. Eine tolle Idee. Danke.
    Als Printmedium habe ich mich nie so ganz auf eine Zeitung festlegen wollen. Vielmehr kaufe ich "nach durchblättern" im Zeitschriftenfachhandel. Aber die Hefte von Iterstellarium überwiegen in meiner Sammlung. Das hat den Vorteil, dass man nicht so gebunden ist und sich den 37. Marsbericht sparen kann.
    Ich komme jetzt darauf, weil ich mal für 2 Jahre eine Taucherzeitschrift im Abo hatte. Und irgendwann kam halt der 37. Bericht von Hurghada. Und gerade in diesem Monat hatte eine andere Zeitschrift die interessanteren Themen.


    Grüße Thomas

  • Hallo!


    Ich als Einsteiger habe gleich alle 3 Hefte abonniert (Probeabo).
    Habe dafür als "Geschenk" eine Drehbare Sternkarte (kann ich gut gebrauchen) und ein T-Shirt bekommen.


    Mir gefällt "Interstellarum" und "Astonomie heute" ganz gut. Werde mir aber alle Hefte nochmal anschauen und mich dann für eines entscheiden.


    (Ab und zu werde ich mir bestimmt aber noch das ein oder andere Heft kaufen)


    Sebrina

  • Hallo,


    ich möchte euch auch die Zeitschrift NightSky empfehlen. Die Zeitschrift wird von Amateuren für Amateure konzipiert und soll den Spaß an der Astronomie vermitteln. Hierbei gibt es Artikel vom Einsteiger bis zum "Alten Hasen" und geschrieben von "Alten Hasen" bis zum Einsteiger.


    Jeder kann also mitmachen!


    Die Zeitschrift erscheint (bis auf das Titelblatt) in s/w und kostet nur 3 Euro (für ca. 60 Seiten)!


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus


    http://www.avgb.de
    http://www.nightsky-online.de

  • Hallo Marco,


    jo - der Service ist super! Aber man kann auch die abonnierten Ausgaben (da halt kein Hochglanz"Prospekt") sehr gut in einem Ordner archivieren!


    wir überlegen, wie wir das Online-Archiv in Zukunft weiter führen wollen. Sehr viele greifen aud dieses zurück, so dass die Arbeit für die Zeitschrift "sich nicht rentiert".


    Aus diesem Grund überlegen wir die Kategorie "Astropraxis" zu überarbeiten und definierten Themen zu erstellen (z.B. Einstieg oder Fotografie) und hier eine Auswahl von Berichten zu publizieren. Der Leser ist dann adäquat über ein Thema informiert und parallel erhält er eine Leseprobe. Weiterhin überlegen wir parallel zwei oder drei Berichte pro Ausgabe online zu stellen.


    Was ist deine/eure Meinung?

    Fast alle Fragen die ich als Anfänger hatte / habe wurden gefunden.


    Vielen Dank für die Blumen.


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus

  • Hallo Christiph,


    zunächst: habe die Woche die neue NightSky erhalten und bin vom neuen Design begeistert! Tolle Arbeit!


    Was das Online-Archiv angeht, stellt sich das problem für mich nicht. Ich bin irgendwie von der alten Schule lese nicht gern Sachen am Bildschirm. Ich habe einfach gern die gedruckte Ausgabe, die man halt auch gut in einen Ordner heften und immer wieder lesen kann.


    Aber ich kann mir vorstellen, dass dieser gute Service für Euch wirtschaftliche Probleme bringen kann, da die Leute dann nicht mehr die Zeitschrift bestellen - jo der Mensch ist undankbar.


    Deshalb finde ich die Idee von den publizierten Berichten sehr gut. Bestimmte Rubriken bilden und dann hierzu die Artikel als PDF. Ist sicherlich weiterhin sehr gute Werbung für Euch und man ist vielleicht geneigter zu Abonnieren, weil man solche Artikel selber in der Sammlung haben will. Ihr könnt ja ein paar ältere Ausgaben dennoch drin lassen um dem interessierten Leser einen Anhaltspunkt zu geben wie die Zeitschrift aussieht.


    Ich persönlich wünsche Euch sehr viel Erfolg und hoffe auf noch sehr viele Jahrgänge Nighsky. Würde Euch nicht mehr missen wollen.


    cu & cs
    Marco

  • hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich als Einsteiger habe gleich alle 3 Hefte abonniert (Probeabo).
    Habe dafür als "Geschenk" eine Drehbare Sternkarte (kann ich gut gebrauchen) und ein T-Shirt bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Probeabo von verschiedenen Themen finde ich auch super,
    habe damit angefangen zwei aktuelle Ausgaben von ASTRONOMIE-HEUTE zu abonieren +drehbare Sternenkarte für 9Euro.
    Werde das mit allen Interesanten Zeitschriften nacheinander machen um sie zu testen.



    Für weitere Interessenten hier der Link:


    http://www.wissenschaft-online.de/blatt/d_verlag_abo


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • (==&gt;) betageuze,


    ich denke darüber genau wie du. Ich habe auch alles lieber "schwarz auf weiss" als irgendwo ein pdf-File was auf dem Rechner abhängt. [;)]


    (==&gt;) Christoph,
    wie wäre die Option, das man Artikel nur auszugsweise online zur Verfügung stellt? Natürlich so, das der Inhalt nicht völligst zerrissen ist. Aber das dann der Artikel ausschließlich im Magazin vollständig verfügbar ist.


    lg,
    Patric

  • Hallo Patric,


    deine Idee ist auch sehr gut. Wir hatten diese Vorgehensweise auch bereits diskutiert - es wird ein Textausschnitt online gestellt und soll als Leseprobe dienen sowie parallel Lust auf den Bericht machen.


    Derzeit favorisieren wir die Alternative 2 oder 3 Berichte einer jeden Ausgabe online zu setzen und parallel die bereits erwähnten Kategorien mir ausgewählten Berichten zu füllen.


    Ich hoffe wir können uns bald wieder persönlich über dieses Thema unterhalten!


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!