Beiträge von Christoph_Lohuis im Thema „Astronomiezeitschrift!?“

    Hallo,


    ---
    zunächst: habe die Woche die neue NightSky erhalten und bin vom neuen Design begeistert! Tolle Arbeit!
    ---


    vielen Dank für die Blumen - war aber auch ein hartes Stück Arbeit!


    ---
    Ihr könnt ja ein paar ältere Ausgaben dennoch drin lassen um dem interessierten Leser einen Anhaltspunkt zu geben wie die Zeitschrift aussieht.
    ---


    Ja, die älteren Ausgaben werden wir natürlich vollständig online lassen. Was die kommenden Ausgaben angeht, werden wir wahrscheinlich so verfahren, wie ich es Patric geantwortet habe.


    Lieben Dank für Eure Ideen und gerne weitere konstruktive Kritik.


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus

    Hallo Patric,


    deine Idee ist auch sehr gut. Wir hatten diese Vorgehensweise auch bereits diskutiert - es wird ein Textausschnitt online gestellt und soll als Leseprobe dienen sowie parallel Lust auf den Bericht machen.


    Derzeit favorisieren wir die Alternative 2 oder 3 Berichte einer jeden Ausgabe online zu setzen und parallel die bereits erwähnten Kategorien mir ausgewählten Berichten zu füllen.


    Ich hoffe wir können uns bald wieder persönlich über dieses Thema unterhalten!


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus

    Hallo Marco,


    jo - der Service ist super! Aber man kann auch die abonnierten Ausgaben (da halt kein Hochglanz"Prospekt") sehr gut in einem Ordner archivieren!


    wir überlegen, wie wir das Online-Archiv in Zukunft weiter führen wollen. Sehr viele greifen aud dieses zurück, so dass die Arbeit für die Zeitschrift "sich nicht rentiert".


    Aus diesem Grund überlegen wir die Kategorie "Astropraxis" zu überarbeiten und definierten Themen zu erstellen (z.B. Einstieg oder Fotografie) und hier eine Auswahl von Berichten zu publizieren. Der Leser ist dann adäquat über ein Thema informiert und parallel erhält er eine Leseprobe. Weiterhin überlegen wir parallel zwei oder drei Berichte pro Ausgabe online zu stellen.


    Was ist deine/eure Meinung?

    Fast alle Fragen die ich als Anfänger hatte / habe wurden gefunden.


    Vielen Dank für die Blumen.


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus

    Hallo,


    ich möchte euch auch die Zeitschrift NightSky empfehlen. Die Zeitschrift wird von Amateuren für Amateure konzipiert und soll den Spaß an der Astronomie vermitteln. Hierbei gibt es Artikel vom Einsteiger bis zum "Alten Hasen" und geschrieben von "Alten Hasen" bis zum Einsteiger.


    Jeder kann also mitmachen!


    Die Zeitschrift erscheint (bis auf das Titelblatt) in s/w und kostet nur 3 Euro (für ca. 60 Seiten)!


    Liebe Grüße, Christoph Lohuis.


    4. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 22. April 2006 in der Sternwarte Neuenhaus


    http://www.avgb.de
    http://www.nightsky-online.de