Beiträge von Manfred Holl im Thema „Planetarium Hamburg soll 2011 umziehen“

    Hi!


    Jaja, die GAL ...
    Die damals von den Ökos geführte Umweltbehörde hat mal erklärt, das Lichtverschmutzung etc. kein Thema für sie sei, außerdem: Die Ökos sind es doch, die die vielen Besucher im Stadtpark nicht haben wollen und somit indirekt dem Scinece-Center-Projekt Vorschub leisten ...


    Außerdem ist bei denen Umwelt nur dann relevant, wenn es sich politisch ausschlachten läßt!


    Viele Grüße

    Hallo Marc!


    Du meintest:


    PS: was würde eigentlich passieren,wenn die Metropolregion(4,2 Mill. Einwohner,) die Licht-maßnahmen der Stadt Augsburg umsetzen würde?!
    Einsparung Stromkosten,Gewinn an Sternen/Verdunkelung des Himmels


    DAS ist eine sehr interessante Frage, aber: Hier kommt die Politik ins Spiel und immer wenn das der Fall ist, bleibt die Frage der Kosten weitgehend auf der Strecke. Wenn politische Vorhaben durchgezogen werden, spielen Kosten keine Rolle (und das ist auch unabhängig von der jeweils regierenden Partei oder Koalition!). Hauptsache man kann am Ende der Legislaturperiode etwas als Erfolg vorweisen, damit man wiedergewählt wird ...


    Und (Amateur-)Astronomen haben in Hamburg ohnehin schon seit Jahrzehnten keine wirkliche Lobby. Und wer keine Lobby hat, wird auch nicht wahr- und ernst genommen!


    Viele Grüße

    Hallo Gerhardt!


    Da hast Du natürlich recht, aber so einfach ist da leider auch nicht: Es sind durch den Rauswurf sehr viele Mitglieder ausgetreten und die GvA muss erheblich mehr Miete zahlen als früher. Gleichzeitig hat der Sternkieker zwei zahlungskräftige Anzeigenkunden verloren. Zudem ist der Zulauf neuer Mitglieder extrem zurück gegangen, da man nicht mehr die Leute abgreifen kann, die ins Plane kommen und ein weitergehendes Interesse haben.


    Zudem haben wir keine fest aufgestellte Monti mehr und wir wurden dank Herrn K. quasi - nach meinem Dafürhalten - auf Provinzniveau runtergedrückt.


    Allerdings: Der Schock nach dem Rauswurf und die danach folgende Agonie wird jetzt erst so langsam überwunden, denn es kommen trotz der dezentralen Lagen unserer Treffpunkte wieder ein paar neue Leute zu den Veranstaltungen.


    Und sicher ist auch, mit K wäre es nicht gut gegangen, selbst wenn die GvA zum totalen Handlanger geworden wäre. Dennoch ist es einmalig in der deutschen Astroszene, das ein Planetariumsleiter aus purem Eigennutz einen Astroverein aus seinem Haus rauswirft und es ihm völlig egal ist, ob dieser dabei zugrunde geht oder nicht. Na ja, er will halt keine anderen Götter neben sich haben ...


    Insofern würde es mich eher freuen, wenn das Planetarium Pleite geht, das von ihm früher mal geleitete im Forum der Technik in München ist es ja schon ...


    Viele Grüße

    Hallo Rüdiger, Hallo Leute!


    Soweit ich weiß, ist auch der sog. Teleskopsockel, d.h. der Rest der seinerzeit von der Sternwarte Bergedorf zur Verfügung gestellten Montierung, weg. Live-Astronomie stört ja im Planetarium nur, sorry im Sternentheater.


    Und wenn das Plneatarium im Science-Center untergebacht werden soll, von mir aus, der Wasserturm wird beleuchtet, dann passt das Teil ja auch ins Science-Center in der später hell erleuchteten Hafencity. Da dort die Flutschutzmauern nur max. 4 m hoch sein sollen, kann man nur hoffen, dass der Herr aus dem Planetarium bei der nächsten richtigen Sturmflut absäuft!


    Im übrigen: Wenn ich das breit grinsende Gesicht des Astro-Vereine-Rausschmeißers mir so ansehe, bin ich geneigt, meiner letzten Mahlzeit erneut zu begegnen. Von mir aus können sie den Laden auch dicht machen. Das Planetarium ist seit Kraupe kein Ort mehr, den ich besuche (dabei war es früher sowas wie eine zweite Heimat ...)


    Viele Grüße