Beiträge von Gerhardt im Thema „Planetarium Hamburg soll 2011 umziehen“

    Hallo Manfred,
    [^]"Da dort die Flutschutzmauern nur max. 4 m hoch sein sollen, kann man nur hoffen, dass der Herr aus dem Planetarium bei der nächsten richtigen Sturmflut absäuft!"[^]


    Ich fuerchte solche Leute wie Kraupe sind wie Katzen, fallen immer auf die Fuesse, haben neun Leben und sind - Teufel noch mal - einfach nicht totzukriegen. Dabei faellt mir ein "Koennen Katzen schwimmen?" Wenn nicht haetten wir doch noch ne Chance [:D]


    Aber im Ernst, ist schon eine ziemliche Eigeninszenierung das ganze, aber was willst Du machen, lass Dir doch von dem den Spass nicht verderben. Vielleicht auch ganz gut so, auf lange Sicht waere das mit Kraupe zusammen unter einem Dach wahrscheinlich eh nicht gut gegangen. Klar kann er sagen er braucht die GvA nicht, aber das gute ist "die GvA braucht ihn auch nicht!"


    Gerhardt

    Hallo Marc,
    ich will nicht verhehlen, dass ich in den Zeiten von Dr. Uebelacker auch eher zu denen gehoert habe die fanden das etwas mehr "Showelemente" bzw. Vortraege die sich etwas mehr an der amerikanischen Form orientieren sicherlich neue Besuchergruppen erschliessen koennen und auch den Stammgaesten gefallen (was bei den Amerikanischen Shows die wir seinerzeit adaptiert haben ja auch gut funktioniert hat)Allerdings muss ich sagen, wenn ich die Programmgestaltung so verfolge ist selbst mir das zu viel und bei vielen Dingen weiss ich nicht so ganz was die noch mit dem Thema zu tun haben. Aber nun ja, man neigt anscheinend mal wieder zum Gigantismus. Nachdem das Hamburger Planetarium nun das technisch tollste der Welt ist muss ein neues Spielzeug her. Ich finde die Idee des Science-Centers ja auch garnicht so schlecht, aber ich frage mich warum man die Planung oder die Idee nicht schon vor dem Umbau mal besprochen hat. Da werden erst Millionen Euro verbaut um dann kurz danach wieder alles aus und woanders einzubauen und andererseits ist fuer vielen andere Dinge angeblich kein Geld da. Das kann ich halt nicht nachvollziehen.Abgesehen davon ist der Vergleich mit dem Hayden-Planetarium meiner Ansicht nach ein wenig weit hergeholt. Die Bedingungen von Standort und Umfeld sind in New York ganz anders und auch die Mentalitaet des Publikums ist sicher nur bedingt vergleichbar. Nun ja, warten wir mal ab was daraus wird.
    Gerhardt

    Wenn es nach den Vorstellungen der Hamburger Kulturbehoerde und des Planetariumsleiters Thomas Kraupe geht, wird aus dem Planetarium Hamburg ein Science-Center in der Hafencity. Nachdem man gerade vor kurzem etliche Millionen Euro in das neue Planetarium investiert und die Amateurastronomie erfolgreich von der Mitarbeit ausgeschlossen hat, soll die Aera des Planetariums im Wasserturm nun nach 75 Jahren vorbei sein.
    Mehr dazu hier:
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/08/500713.html


    Gerhardt