Beiträge von Hammer_Kruse im Thema „Purus Uhrwerknachführung 70er Jahre“

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann jemand mir näheres erklären?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo ist das Problem? Das ist eigentlich eine sehr schöne Erklärung, die auch für all die Leute geeignet ist, die mal wieder mit ihrem Polsucher nicht klarkommen. Denn sie beschreibt nicht die Bestimmung der Polhöhe, sondern die Einnordung der Montierung.


    Hintergrund:
    Die Drehachse der Purus (und damit das Fadenkreuz) muß auf den Himmelspol gerichtet werden. Der Polarstern ist nur Anhaltspunkt dafür, er liegt ein kleines bißchen abseits vom Pol.


    Die Stellung des Sternenhimmels über dem Beobachtungsort wird durch die Sternzeit beschrieben. Die Sternzeit ist der Stundenwinkel des Frühlingspunkts. Gleichzeitig sagt sie aus, welche Rektaszension gerade kulminiert, d. h. welcher "Längengrad" der Himmelskugel gerade den Meridian bildet. Die Sternzeit läßt sich daher abschätzen, wenn man sich anschaut, welche Sternbilder gerade kulminieren, z. B. kulminiert zwischen 0 und 2 Uhr Sternzeit die Andromeda usw.


    Abhängig von der Sternzeit wandert der Polarstern um den Pol, und die Bilder sagen, wie der Anblick im Fadenkreuzsucher jeweils sein muß.


    Gruß, mike


    P.S.: Ein wenig kurios ist die Beschreibung doch, weil sie mal Sternbilder, mal Sterne nennt, und die dann auch nicht immer richtig schreibt ("Riegel"). Naja, so richtig aus dem Leben: von Amateuren für Amateuere.


    mike