Beiträge von Frank.V im Thema „Purus Uhrwerknachführung 70er Jahre“

    Hallo Jürgen, ich bin visueller Veränderlichenbeobachter und meine fotografischen Ambitionen reichen nur dazu, bei besonderen Ereignissen mit einfachen Mitteln Aufnahmen zu machen. Dabei reicht es aus, dass man das Objekt wiedererkennt.
    Zum Scheinern war die Konstruktion am 9.1.05 zu wackelig.


    Ansonsten haben sich auf der Seite http://www.vohla.de/images/index.html solche Primitivaufnahmen im Laufe der Jahre angesammelt. Vielleicht passt sie daher zum Forum...

    Ein Vorteil der Purus ist, dass sie sehr leicht ist. Dadurch sind solche Aufstellungen möglich, ohne, dass die Montierung samt Kamera verlorengeht:

    Ein genaues Einnorden war unter diesen Bdingungen nicht möglich, aber es kam dabei diese Aufnahme zustande:

    Es ist Komet Machholtz am 9.1.05, aufgenommen mit einer Canon EOS 300D. Belichtungszeit: 30 s, f=92 mm. Die so entstandene Aufnahme ist zwar nicht sonderlich gut, aber besser als gar keine.