Beiträge von Astroharald im Thema „Purus Uhrwerknachführung 70er Jahre“

    Hallo,


    die Purus ist wirklich ein tolles Gerät. Ich hab sie vor ca. 10 jahren gebraucht gekauft, aber leider wie die meisten anderen auch bisher nur spärlich eingesetzt. Meiner Erfahrung nach geht die Purus bei 100mm Brennweite bis zu 15 Minuten problemlos. Bei kürzeren Belichtungszeiten und leichten Objektiven gehen aber auch längere Brennweiten bis ca. 200mm. Hier ein Bild vom Kometen Machholz, welches ich mit der Purus, der 300D und dem Sigma Zoom 55-200mm bei 200mm und Blende 5,6 ca. zwei Minuten belichtet habe:


    Man sieht zwar leichte Ansätze von Spuren, ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich wegen kalter Hände die Austarierung der Kamera nicht allzu genau genommen habe


    [B)]


    Grüße Harald