Beiträge von ueberschaer im Thema „Purus Uhrwerknachführung 70er Jahre“

    Hallo Astrofotografen,


    hier mein Ergebnis mit der Purus-Montierung:



    Der Doppelsternhaufen h+x wurde 7 Minuten auf Kodak E200 bei Blende 4,0 mit 135 mm Carl Zeiss Jena Sonnar von Erkrath-Hochdahl (Vorstadthimmel) aus belichtet. Rechts neben dem Doppelsternhaufen liegen noch der ausgedehnte Sternhaufen Stock 2 und ein paar Wasserstoffregionen.


    Ich bin sehr positiv davon überrascht, wie gut die Montierung die Nachführung gepackt hat, obwohl ich in der Nacht den Eindruck einer Montierungsüberlastung hatte.


    Clear Skies,
    Stefan

    Hallo Jürgen,


    die Purus habe ich erst seit ein paar Woche, konnte sie aber auch erst einmal richtig einsetzen. 6-7 Minuten Belichtungszeit mit einem 135er-Tele sind noch machbar, wobei diese Konfiguration meiner Meinung nach wirklich am Limit der Montierung liegen. Die so gemachten Bilder (noch nicht eingescanned) sind gut nachgeführt; die Sterne sind nur minimalst länglich. Vermutlich komme ich nächstes Wochenende dazu, die Bilder zu posten.


    cs,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    gestern Abend war ich mit der Purus auch draußen, um flott ein paar Bilder zu schießen. Dies war zugleich auch mein erster Test der Uhrwerksnachführung. Eine SLR mit 135er-Tele würde ich als seeehr grenzlastig ansehen (Gegengewicht war auch am Anschlag). Ob das noch funktioniert, werde ich morgen nach der Filmentwicklung erfahren. Die hinter der Purus stehende Idee mit der Uhrwerksnachführung gefiel mir einfach so gut, daß ich sie mir kaufen mußte ;)


    cs,
    Stefan