Beiträge von bzfrank im Thema „Projektarbeit 2006“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    unter Punkt 5 würd ich auch den einfluss des Menschen ansprechen
    dinge wie Atombomben,kohlendioxidausstoss etc. sind ja nicht unerheblich-damit die erde ihr natürliches Alter erreichen kann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube das ist der Erde selbst piepsegal. Den Planeten an sich kriegen wir jedenfalls nicht kaputt, weder mit Atombomben noch mit CO2. Die Biosphere schon eher... ;)


    Man sollte aber auch das in Relation sehen und sich nicht so arg wichtig nehmen, so waren z.b. vor 94 Millionen Jahren in der Kreidezeit die Temperaturen und der CO2-Anteil der Luft massiv höher (Eisfreie Polgebiete und Wasserspiegel 250 Meter höher als heute) - das hat die Erde auch ohne den Menschen geschafft.


    (Siehe auch Spektrum der Wissenschaft, Dez. 2003 Ausgabe, 'Klimakapriolen der Kreidezeit', Seite 48)


    Das soll jetzt nicht heissen das der menschliche Einfluss heute nicht für so mancherlei Katastophen morgen sorgen kann, aber zeigen das sich halt nicht alles nur um den Homo Sapiens dreht. In 700-800 Millionen Jahren ist eh Sense, weil dann die Sonne zu heiss wird.


    CS


    Frank