Projektarbeit 2006

  • hallo Astrogemeinde,


    Im nächsten Sommer (2006) werde ich die Schule mit dem Realabschluss beenden, dazu gehört auch das Anfertigen einer Projektarbeit mit einem Thema unserer Wahl. Diese Arbeit muss ein schriftliches Dokument mit etwa 20 selbstgeschriebenen Seiten beinhalten (da ich mit jemandem zusammen arbeite, jeder von uns 10 Seiten) sowie ein Objekt das wir selber herstellen, produzieren, basteln etc.
    Unser Thema lautet: "Die Entstehung der Erde" [:D].
    Wir haben beschlossen erst das Dokument zu schreiben, nach dem wir dann das Objekt machen wollen, in unserem Fall eine DVD.
    Nach dem wir eine Gliederung fertig hatten, haben wir begonnen die einzelnen Punkte darin abzuarbeiten, jedoch ist es schwieriger als gedacht zu jedem Punkt nicht zu viel oder zu wenig zu schreiben (sollten insgesamt ja nicht mehr als 20 Seiten sein !!!). Vielleicht fällt euch ja was ein zu den einzelnen Punkten in unserer Gliederung bzw. Inhaltsverzeichnis. Die Hauptprobleme liegen bei den Abschnitten 2, 3 und 4 Die Artikel sollten so geschrieben sein, das sie auch Normalsterbliche wie Lehrer und Schüler bis Klasse 10. verstehen [;)] Ich denke das wärs' erstmal im Groben und Ganzen. Wenn ihr noch Fragen hat, bitte nicht zögern und einfach fragen [:D][|)].


    So hier jetzt unser Inhaltsverzeichnis.


    Inhaltsangabe:

    Vorwort

    Einleitung


    1 Begriffserklärung

    2 Entstehungsgeschichte
    2.1 Der Urknall - Beginn von Raum und Zeit
    2.2 Die Sonne - Geburt aus Gas und Staub
    2.3 Unser Planetensystem entsteht
    2.4 Die Geburt der Erde


    3 Die Wandlung vom feurigen zum blauen Planeten
    3.1 Die Abkühlung der Erdoberfläche
    3.2 Die Bildung der Atmosphäre
    3.3 Ein Ozean fällt vom Himmel - Die Weltmeere entstehen
    3.4 Erstes Leben betritt die Erde

    4 Umstände die das Leben auf der Erde ermöglichen
    4.1 Was wäre wenn ?


    5 Das Schicksal des blauen Planeten
    5.1 Asteroiden
    5.2 Das Erlöschen der Sonne
    5.3 Folgen für die Erde


    6 Fazit


    Anhang


    Quellen



    Gruß
    Marco

  • Hallo, Marco!
    Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen! Im Ernst: für 20 Seiten holt Ihr in Eurer Gliederung m.E. etwas zu weit aus. Den Punkt 2.1 würde ich nur mit 1 oder 2 Sätzen kurz streifen. Punkt 5 wäre ganz verzichtbar, da über Euer Thema eigentlich hinausgehend. Zum Rest sollten ein paar Stunden Web-Recherche Material zuhauf bringen. Dann heisst es nur noch Kürzen und Zusammenfassen.


    Zum "Objekt": Ihr wollt eine DVD machen? Aber die Erde ist doch gar keine Scheibe! [:D]
    Im Ernst - was soll das werden, eine abendfüllende Computeranimation als Film?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    unter Punkt 5 würd ich auch den einfluss des Menschen ansprechen
    dinge wie Atombomben,kohlendioxidausstoss etc. sind ja nicht unerheblich-damit die erde ihr natürliches Alter erreichen kann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube das ist der Erde selbst piepsegal. Den Planeten an sich kriegen wir jedenfalls nicht kaputt, weder mit Atombomben noch mit CO2. Die Biosphere schon eher... ;)


    Man sollte aber auch das in Relation sehen und sich nicht so arg wichtig nehmen, so waren z.b. vor 94 Millionen Jahren in der Kreidezeit die Temperaturen und der CO2-Anteil der Luft massiv höher (Eisfreie Polgebiete und Wasserspiegel 250 Meter höher als heute) - das hat die Erde auch ohne den Menschen geschafft.


    (Siehe auch Spektrum der Wissenschaft, Dez. 2003 Ausgabe, 'Klimakapriolen der Kreidezeit', Seite 48)


    Das soll jetzt nicht heissen das der menschliche Einfluss heute nicht für so mancherlei Katastophen morgen sorgen kann, aber zeigen das sich halt nicht alles nur um den Homo Sapiens dreht. In 700-800 Millionen Jahren ist eh Sense, weil dann die Sonne zu heiss wird.


    CS


    Frank

  • danke erstmal für die Antworten


    (==&gt;) Rainer,
    die DVD soll eigentlich Power Point Präsentationen, Vidoes, Bilder und selbst gesprochene Texte usw. enthalten. Nur Animationen das wäre ja zu einfach !!! Zum Punkt 5, eigentlich habt ihr echt, das es nicht wirklich wichtig ist für DIESE Arbeit, aber was soll man da in die Inhaltsangabe schreiben was ist nun wichtig und was nicht. Macht mal Vorschläge, wie ihr das gliedern würdet ?


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bzfrank</i>
    <br /> In 700-800 Millionen Jahren ist eh Sense, weil dann die Sonne zu heiss wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Echt? So früh schon? Wo steht das? Dann muss ich mich ja beeilen mit dem Häuslebauen...[:D][:D]

  • Hallo Marco,


    hier meine Meinung:


    2.1 Komplett weglassen
    5.1 finde ich ein wichtiger Punkt. Ich würde ihn in Kapitel 4 packen. Ebenso wie 5.2. Aber nicht zuviel Zeit drauf verwenden, es geht ja um die Erde und nicht deren Tod. :)


    Eine DVD halte ich für - tschuldigung - maßlos übertrieben. Wenn Ihr auf mehr als 700 MB Daten, also CD-Größe kommt, dann habt Ihr nicht genug "gefiltert". Kein Mensch schaut sich 4 GB Daten zu einem Vortrag an!


    Michael

  • danke Michael für deine Meinung, ich werde die Kapitel nochmal überarbeiten.
    Mit der DVD, wir müssen noch etwas zusätzliches zu dem Dokument machen, aber was. Was könnte man noch zur Geburt der Erde machen ? Ein Modell dürfte schwierig sein, mir fällt leider nix anderes ein.
    Was habt ihr noch für Vorschläge in dieser Hinsicht ?


    Marco

  • 20 Seiten find ich wirklich nett für so ein ausladendes Thema!


    Wenn ich da an meine Projektarbeiten zurückdenke... je nach Fachbereich 50 bis 100 Seiten pro Person[xx(]... davon 2/3 so schön formuliert, dass der Projektlehrer eh nicht mehr versteht worum es da geht[;)]...


    ABER
    von eigenen DVDs haben wir nur geträumt, das find ich wirlich schön, dass man da jetzt auch was Multimediales mitliefern kann.


    Wie wärs denn mit einem maßstäblichen Zeitstrahl auf der DVD. Macht schon ganz mächtigen Wind, wenn man mal sieht über welche Zeiträume da so leichtfertig philosophiert wird und wie winzig eigentlich das Thema Mensch dabei herüberkommt.[:D]


    raptor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!