Beiträge von Kalle66 im Thema „Umbau von Teflon zu Kugellage“

    Nun,
    Alu ist härter als das Multiplex (Deiner Höhenräder), die Kugellager sinken da nicht ein. Ein Rad-Schiene-System und dürfte deshalb sehr leichtgängig sein. Wegen der Lebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen. Übrigens, ein (Edel-)Stahlflachband auf die bisherigen Höhenräder beschlagen dürfte auf das gleiche hinauslaufen. So hat man schon im Mittelalter Kutschenräder haltbar gemacht.
    PS: Das Wackeln der Rockbox kann auch eine Verwindung als Ursache haben, wenn die Teflonpads drunter nicht in Flucht zu den stehenden Bauteilen drüber sind.


    Umrüsten auf Alu. Kannst Du schweißen?

    Hallo Stardreamer,
    ich kann das bis jetzt noch nicht so ganz nachvollziehen.
    Du hattest bisher ein Gleitlager mit der Kombination Teflon auf Ebony. richtig?
    Du hast die Auflagerpunkte der Höhenräder (bisher Teflon) durch kleine Kugellager ersetzt. richtig verstanden?
    -> Dann rollen die alten Ebnony-beschichteten Höhenräder jetzt über Kugellager.


    Na ja, wo da der Vorteil sein soll, bleibt mir bisher verborgen.
    Sinn der ganzen Geschichte ist doch, das bei der Kombination Ebnony auf Teflon, der Widerstand beim Anfahren des Teleskops (Haftwiderstand) möglichst gering ist und nur der Gleitwiderstand zum Tragen kommt, welcher gerade so groß sein soll, dass das Teil seine Balance-Position, in die es gestellt wird, auch hält. Genau deshalb baut man ja Höhenräder. Sonst könnte man ja kugelgelagerte Achsen (wie beim Fahrad) nehmen. Allerdings müsste dann wohl nach jeder Repositionierung eine Art Handbremse greifen, sonst "rollt" einem das Teleskop ja gleich wieder weg.
    Was Du planst, ist so ein Zwischending, was mich an Die Eisenbahn (Rad-Schiene-System) erinnert. Richtig gemacht dürfte das aber so leichtgängig werden, dass Du auch dort eine Halte-Bremse einbauen werden musst, wenn Dir das Teleskop nicht bei jedem Okularwechsel davon drehen soll. Und spätestens dann, landest Du wieder bei Teflon, da hier der Haftwiderstand und der Gleitwiderstand fast gleich groß ist. In allen anderen Fällen erlebt man ein Ruck beim Anfahren des Teleskops - sehr ärgerlich bei hohen Vergrößerungen.
    Gruß Kalle