Beiträge von AlphaOri im Thema „Astronomische Allgemeinbildung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Kritik an Freud ist verwerflich und entlarvt als ungebildet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ne "freudsche fehlleistung", lieber karl, ist keine kritik an freud sondern - soweit ich weiß - ein begriff aus der psychoanalysekiste. er bezeichnet, glaub ich, genau das, was da passiert ist: man will um alles in der welt verhindern, "astronomie" mit "astrologie" zu verwechseln - und es passiert dann genau das: man verwechselt es, obwohl man's besser weiß. oder anders: du weißt genau, dass du deine alte lehrerin beim 25-jahr-klassentreffen nicht mit "frau brillenschlange" anreden darfst - und es passiert genau das. peinlich!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br /> liegt wohl daran, dass das Thema ähnlich komplex ist wie Astrologie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist wohl ne freudsche fehlleistung, gewesen, oder? aber was war das gleich wieder, ne freudsche fehlleistung??
    matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i> es gibt eine Bildung, die sich am Erkennen und Erfassen der Welt um uns orientiert. Astronomie gehört sicher nicht zur ersten Kategorie!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kommt sehr darauf an, wo man wohnt: man sollte schon wissen, wann man aufs watt kann und wann nicht (und warum). und wer mal ne sonnenfinsternis erlebt hat ist auch gut beraten, nicht zu denken, dass nun das böse verderben schlimmer geister über die weltherein bricht. 1999 habe ich erlebt, wie ein kleinkind zu schreien anfing, weil es fürchterliche angst bekam, als es plötzlich so komisch dunkel wurde...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wallnuss 8</i>
    <br />Als ich letztens einen 11 Jährigen fragte was denn bei der Sofi passieren würde meinte er tatsächlich zu behaupten, dass die Erde ihren Schatten auf die Sonne wirft <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genaus diesen schluss ließ kürzlich auch die berichterstattung in der hiesigen reginalzeitung zu (wenngleich der zusammenhang offenbar nur unglüpcklich formuliert war) - es war trotzdem offensichtlich, dass der schreiber selbst keine wirkliche klarheit hatte in dieser frage.
    zur "allegemeinbildung" selbst: albert einstein und sigmund freud trafen sich 1929 erstmals, und keiner hatte eine ahnung von dem, was der andere eigentlich macht. sie waren nur berühmtheiten alle beide. sie sollen sich den ganzen abend sehr angeregt unterhalten haben ohne auch nur einmal die astronomie/mathematik oder die psychoanalyse im gespräch tangiert zu haben - und ich glaube nicht, dass sie sich über fußball unterhielten, allenfalls noch über tennis: das nenne ich "allgemeinbildung". eine basis von wissen in allen möglichen "fachgebieten" und die geistige fähigkeit, die erkenntnisse aus dem einen bereich mit anderen bereichen zu verbinden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br /> Der eine lernt halt die Reihenfolge der neun Planeten und der andere kennt jeden Spieler der Fußball-Bundesliga.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das ist ja nun die frage: gehört die bundesliga zur "allgemeinbildung"? ich denke nein. auch die tatsache, dass ich an der tankstelle die richtige benzinwahl treffe, zeichnet mich nicht als "gebildeten" menschen aus. dafür habe ich keine ahnung davon, von welchen pilzen im wald man wirklich leben kann und welche giftig sind.
    "allgemeinbildung" bezieht sich auf einen klassischen kanon von wissen, das einen "gebildeten" menschen ausmacht: geschichte, literatur, kunst, musik - und vor humboldt zählte wohl auch noch mathematik, astronomie oder architektur dazu. wissen verändert sich und damit auch die "bildung", die man haben muss, um sich im leben zurechtzufinden. aber mit "allgemeinbildung" hat das glaube ich nicht allzu viel zu tun.
    ist nur merkwürdig, dass tv-quize so wahnsinnig in mode sind und die meisten kandidaten außerhalb von bundesliga, schlagerparaden und serienstars oft so völlig am boden liegen mit ihrer bildung, dass es mehr als peinlich ist. schon erschreckend.

    hallo leute,
    dies ist der beste thread seit langem und die beiträge sind super. habe die lektüre schon einigen bekannten und kollegen empfohlen, die das thema "allgemeinbildung" umtreibt, oder die an schulen wirken und vieles im argen finden, neue ideen brauchen usw., kurz: das trifft irgendwie einen nerv der zeit glaube ich. spezialisten sind wichtig, keine frage, die brötchen backen, sterne gucken oder barockmusik spielen und wir alle nutzen gerne, was sie backen, entdecken oder vortragen. und dennoch geht der grad dessen, was "man" wissen "sollte" so unglaublich zurück, dass viele sehr besorgt sind. und gerade wer kinder hat sollte nicht auf jede frage, die anfällt, einen spezialisten aufsuchen müssen, so wie man auch nicht für jeden schnupfen gleich eine computertomografie (schreibt sich das so? ich bin medizinisch so ungebildet!) machen lässt. die neugier ist sicher das wichtigste, aber nicht jeder kann sich für alles interessieren. aber unzählig viele leute interessieren sich ja für rein gar nix mehr! ist doch alles verfügar: wozu dann noch umständlich in eine röhre gucken, wo ich mit einem mausklick saturn mit allen ringen viel besser als ich das wahrwscheinlich selbst je sehen kann auf dem bildschirm habe? ist es das, was abstumpfen lässt[?] und tragen wir selbst dazu bei[:(!]? und doch gibts nichts fantastischeres als diese erste erfahrung, nach umständlichem suchen und nervösem gebastel zum ersten mal die ringe des saturn mit eigenen augen, wenn auch nur ganz flüchtig und winzig, gesehen zu haben[:)]. es lässt einen ahnen, was man durch keinen noch so guten bildschirmschoner erfährt: wie weit er von uns weg ist und wie groß diese ganzen "zusammenhänge" im wörtlichen sinne tatsächlich sind. sowas kann einem keine animation ersetzen und wird jeden menschen erst einmal schockieren. und alle, die hier geschrieben haben, haben wahrscheinlcih die möglichkeit, diesen heilsamen schock an andere weiterzugeben. es kann leute neugierig machen auf das unbekannte: wenn es kinder sind - umso besser!!!
    clear skies matthias

    über das thema selbst zu jammern hat wenig sinn, denn dann landet man nur im schwarzen loch der ewigmiesepetrigen: aber "allgemeinbildung" im allgemeinen bezieht sich heute komischerweise fast immer nur auf kultur, geschichte, sprachen, musik usw. aber kaum mehr auf die naturwissenschaften. das ist die crux, über die sich zum beispiel ersnt peter fischer schon weiter reichende gedanken gemacht hat (http://www.epfischer.com). wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass die meisten nach der schule mathe und alles was damit zusammenhängt grundsätzlich total verdrängen. ein bisschen naturwissenschaft kann dabei vor allem den geisteswissenschaftlern, zu denen ich mich selbst zähle, nicht schaden. und die astronomie ist ein guter einstieg zur nachhilfe: wer von den bildungsbürgern findet schon mars auf anhieb, auch wenn er fast wie ein großer pickel auf der nase sitzt, oder wer kann sagen, wozu der venus-durchgang wichtig war? dass heute auch die gebildeten meist überhaupt keine ahnung davon haben, hat weniger mit dem "spezialwissen" der sternegucker zu tun als mit der ignoranz jener, die andauernd dabei sind, einem die politische, soziale, historische oder kulturelle welt zu erklären. das staunen-machen hilft dabei, auf eklatante wissenslücken der gebildetsten leute hinzueisen.
    cs matthias