Beiträge von voxxell99 im Thema „Astronomische Allgemeinbildung“

    Der Konflikt hier nochmal anders formuliert: es gibt eine Bildung, die sich am Nützlichen, Brauchbaren, Lebensnotwendigen orientiert. Und es gibt eine Bildung, die sich am Erkennen und Erfassen der Welt um uns orientiert. Astronomie gehört sicher nicht zur ersten Kategorie!
    Aber man stelle sich eine Menschheit vor, die in ihren Schulen von jeher ausschließlich das Nützliche lehrte....! Wo wären wir dann heute??

    Hallo, Patric!


    Was auch Du in deinem Beitrag nicht so richtig klar rausarbeitest: es geht hier nicht um "viel" Astrowissen, sondern um minimale Grundkenntnisse! Immerhin ist Astronomie die älteste Wissenschaft, was auch etwas über ihre tiefere Bedeutung für den Menschen aussagt, findest du nicht? Ich finde es schon traurig, wenn 400 Jahre nach Galileo in einer "Nation der Dichter u. Denker" immer noch nicht zum Allgemeinwissen gehören soll, dass sich der Mond um die Erde und beide gemeinsam mit den andern Planeten um die Sonne drehen!


    Klar kann man nicht von jedem "richtig viel Ahnung" von Elektronik verlangen, aber man sollte z.B. einschätzen können, ob 220V viel oder wenig sind, im Hinblick auf Lebensgefahr etwa! Solche Sachen eben. Die absoluten Basics!
    Ich gebe allerdings auch zu, dass es mir persönlich schon immer recht leicht fiel, Wissen aufzusaugen. Andere haben da vielleicht einfach weniger "Speicherkapazität" zur Verfügung. [;)]

    Man kann sich dem Thema AB auch so nähern:


    Allg.w. befähigt z.B. dazu, Artikel in der Tagespresse und TV-Beiträge verstehen und einordnen zu können. Wenn nun dort über neue gefundene Exoplaneten berichtet wird oder die Saturn-Mission, wie verstehe ich so eine Meldung, wenn ich nicht mal den Unterschied zwischen Stern und Planet kenne oder weiß, was größer ist - eine Galaxie oder das Sonnensystem?


    Aber wie dem nun auch sei - gejammert wurde schon mehr als genug über PISA etc.! Jeder sollte in seinem Haus kehren und etwas gegen die zunehmende Verblödung Deutschlands unternehmen.

    Hallo, Florian!
    Bei einem 11jährigen könnte man sowas noch verzeihen, finde ich. 10 Jahre später immer noch sowas zu behaupten offenbart dann allerdings nicht nur astronomisches Unwissen, sondern auch Denk-Schwäche: damit etwas einen Schatten auf die superhelle Sonne werfen könnte, müsste ja eine megahelle Lichtquelle gegenüber existieren. Wo soll die sein? Logisch, oder? Aber auch Erwachsene verzapfen so einen Unsinn noch. Und für den Lehrer war es echt peinlich!


    Zum Thema Allgemeinbildung. Unabhängig von den einzelnen "Wissens-Quanten", die jemand hat, ist doch die breite Fächerung des Wissens das Entscheidende. Sich in der Welt auskennen statt nur in einem super eng begrenzten Spezialgebiet. Das offenbart auch ein gewisses vielfältiges Interesse an der Welt im Gegensatz zum Fachidiotentum. Über die Welt, in der man lebt, etwas zu wissen, um sich eine Art Gesamtbild machen zu können, das umfasst für mich eben auch eine Grundkenntnis des Kosmos, zumindest aber des Sonnensystems, in dem wir leben. Zumal die Menschheit heute ja dabei ist, die Grenzen ihrer Planetenoberfläche hinter sich zu lassen und junge Menschen wie Du, Florian, wohl schon die bemannte Landung auf anderen Planeten miterleben werden.


    In diesem Zusammenhang kann man das auch cooler sehen: spätestens, wenn Menschen auf dem Weg zum Mars und (wieder) zum Mond sind, wird das Interesse der breiten Masse am Weltall von selbst zunehmen. Die meisten Nicht-Astronomen brauchen eben einen Anreiz, sich für etwas so weit entfernt ihres Lebens Liegendes zu interessieren.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MichaelO</i>
    <br />
    Das mit der gekrümmten Erdachse ist mir eben so klar, wie der Schwerpunkt des Sonnensystems.
    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wusst´ ich noch gar nicht, dass die Erdachse gekrümmt ist!?!? [:D][:D][:D]


    Btw: heute hörte ich, dass meine Kinderhort-Aktion bereits Kreise zu ziehen scheint. Eine Pansdorfer Grundschule will mich wie´s aussieht wohl für eine Sternennacht "buchen". [:)]

    Bei uns waren am Teleskop nur Hortkinder! Die Kleinsten haben andere Sachen gemacht, auch Planetarium. Mike kann da toll erzählen! Bedenke, dass jüngere Kinder oft schon Probleme damit haben zu begreifen, wie man überhaupt in ein Teleskop reinguckt! Erinnere mich da bei einer anderen Gelegenheit an eine ca. 3jährige, die immer das Okular selber angeguckt hat statt durchzusehen, trotz mehrmaligen Zeigens. Ist halt so. Die Kids sollten für echte Teleskope schon Schulkinder sein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chradtke</i>
    <br />
    Gratulation zur gelungenen Veranstaltung im Kinderhaus. Das kleingt toll und verleitet zur Nachahmung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke! Und: auf jeden Fall!


    Was die Details angeht, kann ich dir nur über meine Parts genau Auskunft erteilen, da ich bei der Planung der gesamten Geschichte nur indirekt über meine Bekannte involviert war, die dort Erzieherin ist. Wenn du willst, geb ich dir mal ihre Emailad. für weitere Details.


    Ich war anwesend, als Hammer-Kruse mit der älteren Gruppe im Planetarium war, damit ich mitkriegte, was die schon gesehen haben und auch einglechten konnte, was es am Abend darauf so geben würde.


    Am Vormittag des Beobachtungstags haben wir dann einen von diesen Astromedia Pappnewtons zusammengeklebt. Das gab Gelegenheit, denen mal ein Teleskop von Grund auf zu zeigen. Helfen können die Kids relativ wenig, wenn das Teil anschließend auch zu gebrauchen sein soll [;)]
    Jetzt haben Sie aber im Hort ihr eigenes Teleskop! Lustig: als ich sagte, das Ding habe 21 Euro gekostet, fanden die das sauteuer! [:D]


    Dann am frühen Abend schleppte ich meinen 10" und mein Lidlscope an. Die Kids klebten derweil ihre Taschenlampen mit roter Folie leidlich ab. Einige waren dann später mehr mit den Lampen zugange als sonstwas - Kinder eben. Das erforderte dann auch mal die eine oder andere Erinnerung, uns nicht am Teleskop zu blenden mit den Funzeln.
    Auch mein Grünlaser, mit dem ich Sternbilder und den Ort verschiedener Objekte zeigte, war natürlich faszinierend für die Kids! Mancher hätte wohl seinen linken Arm gegeben, wenn er mit dem Ding hätte rumspielen dürfen...[:D][:D]
    Dann habe ich vor allem am 10" die erwähnten Objekte gezeigt, wobei es den Kids meist reichte, sie einfach anzuschauen, Nachfragen kamen eigentlich recht wenige. Habe wohl genug dazu erzählt. Jonglieren mit Zahlen habe ich sein lassen, da das die Kleinen überhaupt nicht interessiert. Die haben da noch keine Vorstellungen von. Für die sind auch 1000 km schon ne unvorstellbar riesige Entfernung.


    3 Tage später haben wir dann noch so einen im Netz gefundenen Bastelbogen für eine drehbare Sternkarte gebastelt.


    Ferner lief noch (ohne mich) eine Aktion zum Kennenlernen des eigenen Tierkreiszeichens, Erklärungen der Jahreszeiten und eine Bastelei, die Planeten und Sonne maßstabsgerecht zeigen sollte. Dazu weiß meine Bekannte dann mehr zu erzählen.


    Was ich ändern würde?
    1. ist es nicht nötig, mehr als 1 Teleskop da zu haben, es sei denn, an jedem Teleskop ist auch ein Vorführer. Die Kids brauchen am Rohr intensive Betreuung, und man kann sich ja nicht zerteilen.


    2. wäre es auch eine Klasse Aktion, ein Teleskop zu basteln, wo die Kids alles selber machen können. Das Astromedia Newton ist toll, aber für Kinder zu kompliziert. Es gibt dort auch billige Linsen einzeln zu kaufen, mit denen man ein einfaches galileisches Fernrohr selbst basteln kann. Oder die bei Ebay immer wieder billig zu kaufenden Optikbaukästen der DDR holen ("Astrocabinet 90") und damit was machen.


    Weitere Ideen gibts auf Astronomie.de auf den Kinderseiten. z.B. Mondkrater selber machen.


    Vor allem aber würde ich: Anfangen! Machen! Die Details kommen von selbst. Die Kids lechzen nach sowas!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Jo, es ist toll, Kindergartenkindern zum Beispiel den Saturn zu zeigen. Diese Begeisterung "Mama, da ist ja wirklich ein Ring drum, das gibts ja in Echt!!!" ist nicht schlecht.[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau sowas kommt auch noch von älteren Damen (die im Kopf noch lebendig sind allerdings)! Selbst erlebt! Sie hat natürlich nicht "Mama..." gerufen...[:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kurz darauf, die Eltern: " Hmm, neee, ist mir zu kalt", "meine Brille könnte zerkratzen", "sag bloß ..., komm, wir müssen nach Hause", "ist mir doch egal, dieser Lichtfleck" oder so ähnlich. [:(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, leider schütten viele Erwachsene im Laufe ihres heldenhaften Versuchs, erwachsen, realistisch und ernsthaft zu werden, das Kind mit dem Bade aus, sprich ihre Fähigkeit zu staunen und etwas einfach nur anzuschauen, ohne gleich an Nutzen und Geldwert zu denken. Der vielzitierte "Tellerrand" eben...[:(]

    Ok, was nutzen 9 Namen und ihre Reihenfolge im Leben? Wenig. Aber nicht zu wissen, ob sich Sonne um Erde oder umgekehrt dreht??? Und das noch Generationen nach Kopernikus? So jemand weiß dann auch überhaupt nicht, warum es im Sommer warm und im Winter kalt ist (im Norden)! Das finde ich schon bedenklich!


    Aber wie gesagt: jammern ist wohlfeil und vor allem nicht so anstrengend wie selber für Abhilfe zu sorgen! Dabei kann das auch Spaß machen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ullivedder</i>
    <br />
    ca. 1/3 der Befragten wußte nicht, ob die Erde nun um die Sonne kreist oder umgekehrt.
    Ungefähr die Hälfte aller Befragten wußte nicht, was der Erde näher steht, die Sonne oder der Mond...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist, wenns stimmt, der Hammer, nicht? Und mit meiner Kindergartenaktion und den 2 VHS-Kursen im Winter, die hoffentlich zu einer kleinen lokalen Beobachtergruppe führen werden, will ich mal meinen kleinen Beitrag zur Besserung leisten. [:)]


    Rolfs Kritik an dem grassierenden Anspruch, die Schule solle alles richten, zu was die Eltern keinen Bock mehr haben, schließe ich mich an. Aber Rolf meint sicher "DNS-Server"...[;)]