Beiträge von Luzista im Thema „Astronomische Allgemeinbildung“

    Weil ich auf rund 60 Jahre Kontakt mit der Astronomie zurückblicken kann (Vater hatte angefangen), hat sich ein kleiner Überblick über die Entwicklung des Allgemeinwissens ergeben. <u>Eine</u> Ursache für geringes bzw. zurückgehendes Allgemeinwissen scheint mir darin zu liegen, dass man heute stärker zwischen nutzbringendem und "nutzlosem" Wissen unterscheiden muss: Wer einer Tätigkeit nachgeht <u>muss</u> Auto fahren können, <u>muss</u> mit PC umgehen können, <u>muss</u> Überstunden machen... Das Leben ist anstrengender und vor allem komplizierter geworden. Übers Weltall nachdenken wäre eine weitere Belastung. Die Annahme der Medienangebote, die kein eigenes Nachdenken erfordern, ist zwar nicht immer verstän<u>dig</u>, aber durchaus verständ<u>lich</u>.


    Verbesserungsbedürftig ist die Situation aber schon! Z.B. in den Schulen. Zumal dank PC heute der Astro-Unterricht anschaulicher gestaltet werden kann als früher. Wenn dort jedoch einigen nicht mal vermittelt werden kann, dass in einer Steckdose nicht 1,5 Watt, sondern 230 V anliegen (neulich 15-jähriger im TV!), muss Astrowissen eben noch warten!


    Lutz


    Nachtrag: So richtig ist mir mein Beitrag nicht gelungen; liegt wohl daran, dass das Thema ähnlich komplex ist wie Astrologie. Man hätte noch viel mehr zu schreiben...