Beiträge von astrometer im Thema „Galaxien so weit das Auge reicht - Abell 1656“

    Heinz, ich bin nicht untergegangen. Auch wenn einige Zeit von mir nichts zu sehen war, habe ich trotzdem ein paar Aufnahmen gemacht. Das Wetter in meiner Region ist in diesem Jahr katastrophal. Bisher

    hatte ich gerademal 6 Aufnahmenächte. 2022 waren es im März allein 8 Fotonächte. Selbst der Komet Pons-Brooks war mir nicht vergönnt. Jeden Abend in der Kometenregion dicke Wolken. Jörg (#astrometer) wird es sicherlich ähnlich ergangen sein...

    So ist es, Klaus. Für längere Aufnahmeserien gab es so gut wie nie ausreichend stabiles Wetter. Immer nur Wolkenlücken Erwischen mit kleinem, mobilem Equipment. Zum Glück war bei mir wenigstens einmal der P/12 möglich, aber doch nur mit Wolken. 20 … 30 km weiter östlich stand er am 10.4. wahrscheinlich den ganzen Abend hinter hartnäckigem Gewölk.


    Aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Vielleicht schon nächste Nacht. Dann ist freilich 99%-iger Mond. Und das Seeing bleibt wahrscheinlich so, wie ich es vor einer halben Stunde an der Sonne hatte: eine Katastrophe. Polare Luft in der Höhe, kein Wunder. – Ja, eigentlich wollte ich Dich ein bisschen aufbauen, aber die Realität lässt sich nicht verdrängen.


    CS

    Jörg