Beiträge von astrometer im Thema „Bakelitring am Zeiss Jena Dekaris 10x50“

    Hallo Rolf,


    klar, ein parallel kollimiertes Glas ist in der Natur genauso gut geeignet. Die leichte Achsausrichtung nach innen führt nur zu etwas mehr Bildfeldüberlappung im Nahbereich, aber der ist bei einem Porroglas durch den deutlich größeren Objektivabstand ohnehin eingeschränkt.


    Die Herstellertoleranzen beim finalen Kollimieren sind für vertikalen Versatz immer am kleinsten, weil das von den Augen am wenigsten toleriert wird (Doppelbilder). Beim horizontalen Versatz fällt nur Schielen nach außen (Divergenz) schwer, weshalb dort die Herstellertoleranz ebenfalls klein ist. Schielen nach innen (Konvergenz) ist uns dagegen vertraut. Im Nahbereich, bspw. beim Lesen, machen wir das ständig. Also tolerieren wir das auch beim Fernglas. Aber am Himmel stört es schon, wenn ein heller Stern auf der einen Seite am Bildfeldrand auftaucht und auf der anderen erst später.


    CS

    Jörg

    Oh, recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich mir mal überlegen. Mfg

    Dafür machen sie dort aber auch eine bessere Kollimation als sie früher ab Werk war. Allerdings muss man dafür im Reparaturauftrag darauf hinweisen, dass man das Glas hauptsächlich für Astro benutzt und gerne möglichst parallele optische Achsen hätte. Wer wie die Ornitologen die Feldstecher hauptsächlich für kürzere Entfernungen nutzt, kommt mit einer leichten Achskonvergenz besser klar weshalb Ferngläser in der Regel leicht konvergent eingestellt werden. (Die Leute, die damit den Himmel angucken, sind nur eine Minderheit.)


    Beim Preis für eine solche Reparatur muss man auch bedenken, dass das Fernglas demontiert und später wieder zusammengebaut werden muss. Und warum sollen Optikfachleute schlechter bezahlt werden als die Schrauber in der Autowerkstatt? Dort sind heute Stundensätze von 60 bis 80 € üblich. Dazu noch die dem Preis nach aus Feingold geklöppelten Ersatzteile. Ich will das nicht schönreden, aber so ist nun mal die Realität.


    CS

    Jörg