Bakelitring am Zeiss Jena Dekaris 10x50

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe dort auch gleich für mein 10x50 Jenoptem bestellt. Weiß eventuell jemand die ungefähren Preise für so eine Inspektion mit Reinigung? Einen schönen Sonntag wünsche ich noch. Mfg

  • Oh, recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich mir mal überlegen. Mfg

    Dafür machen sie dort aber auch eine bessere Kollimation als sie früher ab Werk war. Allerdings muss man dafür im Reparaturauftrag darauf hinweisen, dass man das Glas hauptsächlich für Astro benutzt und gerne möglichst parallele optische Achsen hätte. Wer wie die Ornitologen die Feldstecher hauptsächlich für kürzere Entfernungen nutzt, kommt mit einer leichten Achskonvergenz besser klar weshalb Ferngläser in der Regel leicht konvergent eingestellt werden. (Die Leute, die damit den Himmel angucken, sind nur eine Minderheit.)


    Beim Preis für eine solche Reparatur muss man auch bedenken, dass das Fernglas demontiert und später wieder zusammengebaut werden muss. Und warum sollen Optikfachleute schlechter bezahlt werden als die Schrauber in der Autowerkstatt? Dort sind heute Stundensätze von 60 bis 80 € üblich. Dazu noch die dem Preis nach aus Feingold geklöppelten Ersatzteile. Ich will das nicht schönreden, aber so ist nun mal die Realität.


    CS

    Jörg

  • Beim Preis für eine solche Reparatur muss man auch bedenken, dass das Fernglas demontiert und später wieder zusammengebaut werden muss.

    Aber na klar Jörg, das ist wirklich kein zu hoher Preis. Ich werde das auf jeden Fall machen lassen. Vor allem wenn ich von hinten durch das Glas schau da sieht man den Staub und Dreck schon. Also das wird höchste Zeit 🤗

    Mfg Rolf

  • Moin.


    Ich habe einst mein 10x50 Dekarem bei Optixxx machen lassen. Ist allerdings einige Jahre her. Man müsste also erst einmal nachfragen, ob der Service noch angeboten wird.


    Ich hatte für Neujustage, Reinigung, Schwärzung zur Kontraststeigerung und neu fetten knapp 80 Euronen plus Versand bezahlt.

    Das ist aber sicher 7 bis 8 Jahre her.

    Der Service war gut und schnell (rund drei Wochen).


    Vielleicht einfach mal unverbindlich anschreiben...


    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo,

    Von "Optixxx " kann ich nur abraten. Mein Fernglas ist jetzt 3 Jahre dort. Kein Email oder Tel. Kontakt seit dem

    versenden. Es ist einfach zum K..


    Mfg,Kurt

  • Ja, irgendwo gab es auch einen Thread zur Nichterreichbarkeit von Optixx, ich weiss nur nicht mehr wo...

    Vielleicht einfach mal die Einschlägigen Foren danach durchsuchen


    Ich hatte mein Zeiss 20x60 S gerade bei Zeiss zum Überholen.

    Ging ratzfatz und jederzeit super und transparente Kommunikation.

    War aber auch etwas mehr als 80 Euro, fast das 10fache :)

    Dafür habe ich jetzt aber auch ein werksüberholtes, neuwertiges Glas, das sollte für meine Restlaufzeit reichen :)


    Grüße Jochen

  • Allerdings muss man dafür im Reparaturauftrag darauf hinweisen, dass man das Glas hauptsächlich für Astro benutzt und gerne möglichst parallele optische Achsen hätte

    Hallo guten Morgen, Jörg wenn das Glas so justiert ist, also parallel für Astro, kann man es dann normal für Landwirtschaft auch gut nehmen? Wir fahren öfters in die Natur und da nehme ich das Glas auch sehr gerne

    Hab alles mit Dunker klar gemacht, werde das Glas wahrscheinlich heute noch zur Post bringen für eine große Warnung mit nachlackieren.

    Danke noch mal für die vielen Tipps

    Einen schönen Tag wünsche ich.

    Mfg Rolf

  • Hallo Rolf,


    klar, ein parallel kollimiertes Glas ist in der Natur genauso gut geeignet. Die leichte Achsausrichtung nach innen führt nur zu etwas mehr Bildfeldüberlappung im Nahbereich, aber der ist bei einem Porroglas durch den deutlich größeren Objektivabstand ohnehin eingeschränkt.


    Die Herstellertoleranzen beim finalen Kollimieren sind für vertikalen Versatz immer am kleinsten, weil das von den Augen am wenigsten toleriert wird (Doppelbilder). Beim horizontalen Versatz fällt nur Schielen nach außen (Divergenz) schwer, weshalb dort die Herstellertoleranz ebenfalls klein ist. Schielen nach innen (Konvergenz) ist uns dagegen vertraut. Im Nahbereich, bspw. beim Lesen, machen wir das ständig. Also tolerieren wir das auch beim Fernglas. Aber am Himmel stört es schon, wenn ein heller Stern auf der einen Seite am Bildfeldrand auftaucht und auf der anderen erst später.


    CS

    Jörg

  • So, mein Fernglas ist jetzt unterwegs. Ich lasse die große Wartung mit lackreparatur machen. Es soll ungefähr 10 Wochen dauern, aber das nehme ich gern in Kauf. Lasse es auch Parallel justieren. Ich bin jetzt schon gespannt wie verrückt. Mfg Rolf

  • Wo lässt Du die Reparatur denn machen, bei Optixx, hast Du da jemanden erreicht?


    Ich habe gerade ein Zeiss 20x60S bei Zeiss selbst generalüberholen lassen, klar eine andere Hausnummer aber vielleicht sind die Erfahrungen doch interessant.

    Hier habe ich darüber geschrieben:


    Neuzugang: Zeiss 20x60S
    :giggle: diese Idee gefällt mir auch - eine ähnliche einteilige Lösung hätte ich gerne für mein Miyauchi 22x60...
    forum.astronomie.de


    Grüße Jochen

  • Wo lässt Du die Reparatur denn machen,

    Hallo, ich lass es wie ganz oben bei den Augenmuscheln erwähnt bei Duncker in Rathenow eine komplette große Revision machen. Mit nachlackieren und so. Also bei Optixxx habe ich das gar nicht erst probiert. Ich finde den Service und Kontakt bei Duncker sehr gut und bin jetzt mal gespannt. Mal auf der Homepage unter Fernglas Service Nr3 große Wartung schauen. Da haben Sie mir gesagt, also ganz hoch geschätzt mit Lackreparatur um die 210€. Das finde ich total okay. Den genauen Preis bekomme ich nach dem zerlegen meines 10x50 MC. Da kann ich später noch mal was dazu sagen. Mfg Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!