Beiträge von astrophin im Thema „ZWO Filter - Parafokal?“

    Hi Jürgen

    vielen Dank für Eure Infos und Tipps! NINA kann ich nicht verwenden, da ich nur Linux-Rechner habe.

    als Jahrelanger Kubuntu User graust es mir jedesmal wenn ich den Windows Minirechner einschalte 😉 Das ist leider ein riesen Nachteil an Nina. Ich nutze unter Windows noch genau 3 Programme, Nina, Pipp (ich kriegs unter linux einfach nicht zum laufen) und Photoshop...


    In Ekos bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber ich kann mir Vorstellen dass der Sequenzer da auch zugelegt hat und du ähnliche Aufnahme Sequenzen fahren kannst wie ich in Nina. Da spart man schnell mal einige Minuten pro Nacht und hat auch den riesenvorteil, dass man immer alle Kanäle gesammelt hat die man will. Wenn das Wetter nicht mehr mitspielt, kriegt man dennoch ein fertiges Bild hin.


    P.S.: wenn du es perfektionieren willst, gerade bei Refraktoren, dann wäre ein automatisierter Temperaturdriftausgleich sicher auch gut. Offset und Temperaturausgleich = ein einziger AF run, während das Filterrad dreht wird der Offset korrigiert und zwischen jedem Frame der Temperaturoffset ausgliglichen und alle 12min ein dither! Das nenne ich Effizient 😉


    Mir gefallen deine Bilder schon lange und bin gespannt auf deine ersten langen Belichtungen!!


    CS, Seraphin

    Hi Jürgen


    Ich nutze auch die Offset funktion in Nina, allerdings mit selbst errechneten Werten.

    Einfach

    L Fokussieren, wert notieren

    R Fokussieren, wert notieren

    L Fokussieren, wert notieren

    G Fokussieren, wert notieren usw...

    So hast du immer die gleichen Aussenbedingungen zwischen L und dem Filter dessen Offset du berechnen willst. Ansonsten kann dir zum Beispiel der Temperaturdrift einen Streich spielen (zwischen letztem Filter und dem ersten L fokussieren).


    Die Aufnahme läuft dann bei mir so:

    3xR, 3xB, 3xG, 9xL (sortiert nach Fokusstellung, ergibt weniger hin und her). Dithering wird erst bei den Lum Aufnahmen gemacht, so sind dann zwischen den ersten 3 R und den zweiten 3 R Bilder auch gedithert. Spart auf die ganze Nacht einiges an Zeit. Nachfokussieren tue ich nur bei einer HFR abweichung von mehr als 15%. Bei guten und konstanten Bedingungen also nur einmal.

    CS, Seraphin