Beiträge von matss im Thema „6 dimensionales Universum nach Burkhard Heim“

    Danke Peter,


    Du sprichst wichtige Aspekte an, die in meinem Beitrag vielleicht etwas zu kurz kamen.


    Pauschale Kritik am etablierten Wissenschaftsbetrieb, also dem methodisch-systematischen Vorgehen, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind, bringt die Gesellschaft nicht weiter und dient tatsächlich meistens der Profilierung Einzelner.


    Ob man das auf Heim anwenden kann, weiss ich nicht.

    Sicherlich kann man es auf eine Reihe von Personen anwenden, die Heims Theorien benutzen, um eigenen Zielen zu folgen.


    lg matss

    Hallo allerseits,


    durch seinen schweren Unfall in den 40er Jahren war es für Burkhard Heim fast unmöglich, einen Studiengang nach normalen Regeln abzulegen.


    Als er etwa 10 Jahre später sein Diplom erhielt, wurde seine Entwicklung als Student sehr positiv eingeschätzt:

    Fritz Sauter bescheinigte ihm am 14. Mai 1952:

    Auch von Carl Friedrich von Weizsäcker erhält er eine positive Beurteilung:

    Möglicherweise hat er sich in dieser Zeit nicht die richtigen, wissenschaftlich anerkannten Partner für seine Forschungen gesucht (was teilweise nachvollziehbar ist, denn natürlich versuchte er es auch bei renommierteren Einrichtungen, die meistens ablehnten oder nicht reagierten).

    Diejenigen, die trotzdem Arbeiten von ihm lasen, fanden diverse Unstimmigkeiten und handwerkliche oder mathematische Fehler.

    Ob das all seine Überlegungen ad absurdum führt, kann ich nicht einschätzen.


    Mir (und sicher den meisten hier) fehlt schlicht das theoretische Rüstzeug, seine Thesen zu bewerten.

    Und wenn man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Heim den Verlauf seines Werdeganges anschaut, kann ich mir auch nicht vorstellen, das jemand, der dieses Rüstzeug hat, sich die Zeit nehmen würde, das zu tun.


    Trotz allem ringt mir sein Lebenslauf Respekt ab - er setzte sich für seine Ideen ein und widmete ihnen sein Leben.


    Ein Kopernikus hatte mit dem heliozentrischen System die richtige Theorie. Aber die Berechnungen nach dem hergebrachten System waren trotzdem genauer.

    Es brauchte Brahe und Kepler, um das Ganze zu untermauern.


    Vielleicht steckt also in seinen Ideen ein Funken Wahrheit, der aber erst mit anderem Rüstzeug nachweisbar ist.

    Aber das gehört ins Reich der Spekulation ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss