Beiträge von flatratte im Thema „Das James-Webb-Weltraumteleskop verfolgt die Geschichte einer Galaxie bis kurz nach dem Urknall“

    Da gab es keine uralten Galaxien, sondern eben sehr schnell damals junge ... 'Uralt' ist nur eine Bezeichnung in diesem Zusammenhang von metallarm und vermutlich einer Biersorte. Und um die Grenze 'dunkles Universum', helles Universum geht es, es ist schon lange Mode 'zu alte Kugelhaufen' etc. zu deklarieren ohne darauf hinzuweisen, wie kritisch dabei die Altersbestimmung ist. Bisher hat sich alles bald stimmig herausgestellt, aber die Mode wird eben noch insbesondere für die Popularisierung des JWST benutzt ... Alle paar Wochen so'ne Meldung, meist mit großem Entrüstungsfaktor.


    Die Ur-Nukleogenese war nach ca T=3Minuten abgeschlossen, dh. Materierest in H und He und ganz minimal Li ... seitdem ie stabile Atomkerne. Metalle (alle Elemente über Helium) wurden erst in Sternen erbrütet. Bisher nur fiktive Pop. III Sterne müßten also aus reinem H und He bestehen und dürften keine Metalle enthalten. Die Pop. III Sterne müßten extrem groß gewesen sein, da es keinen Staub und praktisch keine Moleküle zur Temperatur-Herabsetzung gab. Die 'waren' aufgrund der großen Massen extrem kurzlebig und platzten schnell als 'Super-SN's' ... oder eben nicht mehr, weil die SN aufgrund der Größe nur noch innerlich statt fand? Erst die nächste Generation können dann die bekannten Kugelhaufen gewesen sein.

    Ursprünglich waren alle jetzt möglichen Punkte in einem Punkt vereinigt.


    T=0 des Urknalls ist uns nicht zugänglich, da unsere Maßstäbe erst entstehen mußten. Es gab noch keine Kausalität und daher ist nix vergleichbar, beschreibbar usw.


    Hier geht's allerdings nicht um den Urknall, sondern den Zustand des Universums nach Kombination von H- und He- Kernen mit Elektronen, die das Universum durchsichtig machte, so ca. 380T Jahre nach T=0 und zusätzlich dem 'Dunklen Zeitalter'. Frage: Wie kam es in 'kurzer Zeit' so schnell zu gewaltigen Massekonzentrationen wie supermassiven schwarzen Löchern ..., Population III Sternen etc. Spielte da dunkle Materie eine Rolle und welche ... ?