Beiträge von Kalle66 im Thema „De-orbit Satellit ERS-2“

    ... daß die Luftfahrtgesellschaften die Leute auch in finsterster Nacht zwingen die Blenden runter zu klappen

    Das muss wohl die Flatearth-Airlines gewesen sein. ^^
    Das letzte Mal, dass ich nachts im Flieger saß, konnte ich machen, was ich wollte. Ist aber schon lange her. Fairerweise gesagt ... Man sieht nicht viel durch die kleinen Bullaugen, die innen noch mit einer zweiten Plastikscheibe, meist etwas verkratzt, geschützt sind. Jede Kontrollleuchte und Leselampe spiegelt sich in der Plastikscheibe.

    Ulli,

    vermutlich etwas von beidem. Das Teil hatte eine leichte Ellipsenbahn und ging dann ab so ~100 km Höhe in eine Spiralbahn des Absturzes über, so dass man ab da keine vernünftigen Bahndaten mehr zur Verfügung hat. Dort "oben" ist die Atmosphäre ungleichmäßig dicht, abhängig von Tag/Nacht, Lufttemperatur usw.). Wie ein Flieger der beim Landen zuerst durch ein paar Wolken fliegt.


    Die Erde selbst und die Definition von NN folgt den geodätischem "Kartoffelmodell" der Erde (siehe Referenzellipsoid WGS 84 oder noch genauere Modelle). Damit kann man etwa -14 km bis +7 km (Äquator vs. Pol) erklären.

    Also nix mit Ditschen auf den Atmosphärenschichten

    Das Ditschen wurde damals bei den Rückkehrern der Mondumflüge/-landungen als laienhafte Umschreibung benutzt.


    Die Apollo-Kapseln kamen mit rund 40% höheren Geschwindigkeiten zur Erde zurück, als normale Satelliten sie auf einer erdnahen Kreisbahn vorm Absturz haben. Vom Mond kommend hatten die eher die zweite kosm. Geschwindigkeit und nicht nur die erste auf dem Tacho.


    Ditschen wie ein flacher Stein auf der Wasseroberfläche ist nur eine mehr schlecht als rechte Umschreibung. Es geht einfach darum, dass nicht zu steil in die Atmosphäre eingeflogen wird, weil dann die Reibungshitze in tieferen Schichten zu groß für die Rückkehrkapsel wird. Die Luft nimmt an Dichte schneller zu, als Geschwindigkeit vorher abgebaut werden kann. Zu flach allerdings ist ebenfalls schlecht, weil dann per Streifschuss durch die oberste Atmosphäre nicht genug gebremst wird und vom Schwung getragen eine unkontrollierte Extra-Ellipse um die Erde gedreht werden müsste. Das ist aber kein Ditschen, sondern eher wie das Verfehlen eines Fangseils eines Jets beim Landen auf einem Flugzeugträger. Ein Problem vor allem dann, wenn man keine Triebwerke hat.