De-orbit Satellit ERS-2

  • Hallo zusammen,


    der europäische Umweltsatellit ERS-2 wird voraussichtlich am 19. Februar 2024 in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen.

    Bei einer Masse von > 2t könnten sogar einige Teile auf der Erdoberfläche aufschlagen, z.B. solche aus Keramik.


    Bahndaten: https://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=23560

    Quelle: https://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/ers2/


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Update:


    Der De-Orbit ist jetzt für Mittwoch Mittag prognostiziert.
    Aktuelle Daten hier: https://blogs.esa.int/rocketsc…s-2-reentry-live-updates/


    Also wird morgen Abend ~18:25h voraussichtlich der letzte hier sichtbare nächtliche Überflug stattfinden.

    JogiNet - polier schonmal Deinen AllSky-Dom, vielleicht sieht man ja ein paar Funken sprühen...


    CS Jochen

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  • Also wird morgen Abend ~18:25h voraussichtlich der letzte hier sichtbare nächtliche Überflug stattfinden.

    JogiNet - polier schonmal Deinen AllSky-Dom, vielleicht sieht man ja ein paar Funken sprühen...

    Geht das auch durch die Wolken? :/

  • Letztes Update:


    Der Re-entry von ERS-2 wird für heute, 17:32h CET (+/- 4.6h) vorhergesagt.

    (https://blogs.esa.int/rocketsc…s-2-reentry-live-updates/)


    Seine Umlaufbahn ist mittlerweile auf < 200 km gesunken.

    heavens-above gibt ihm daher keinen abendlichen Überflug mehr und auch keine Helligkeitsprognose.

    Aber vielleicht lohnt sich ja der Blick um ~18:00h in den Himmel oder auf Eure AllSky-Cams.


    Wäre cool, wenn jemand hier das Teil erwischt.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Jetzt wird es präziser:

    ERS-2 reentry – live updates – Rocket Science


    16:49 CET +/- 1.76h


    15:41 UTC (16:41 CET) on 21 February 2024

    The uncertainty in this prediction is +/- 1.44 hours.



    Eine YT-Kanal live gibts auch:


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    Grüße

    Hartmut

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    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Hartmut,


    danke für die Links.

    Mich wundert aber der Unsicherheitsbereich* - wird das Gerät nicht gezielt bei Point Nemo (Südpazifik, weitest möglicher Punkt von menschlicher Besiedlung ringsum) versenkt? Also mit einem letzten Bremsimpuls?


    Na das Live Video zeigt daß ERS zufällig genau da niedergehen wird in ca. 1,5 Std ....


    CS,

    Walter


    * Solche Zahlen (bei t-12h) erwarte ich bei einem unkontrollierten Runterspiralisieren. Ah ja, bin jetzt auf den ersten Link gegangen. Die grafik zeigt eindeutig einen unkontrollierten Deorbit Vorgang. Na gut - leb wohl ERS. Den ERS-1 Start hab ich in meiner Jugend mitbekommen.

  • Ok, wird dann hier vermutlich nicht zu sehen sein sondern irgendwo im Pazifik vor der US-Westküste runterkommen.

    Also nichts für meine AllSky. ;)


    Gruß, Jochen

  • Die Grafik zeigt den erwarteten Genauigkeitsbereich. Ich verstehe es so, dass der Sat ungelenkt ist und der Eintrittsort von externen Faktoren abhängt:


    This uncertainty is largely the result of how difficult it is to forecast the density of the air through which the satellite is passing. Atmospheric density determines the strength of the drag that causes ERS-2’s orbit to decay, but our ability to predict it is limited by how well we can model our very complex atmosphere and by current space weather conditions.

    The interplay between unpredictable atmospheric conditions and other factors such as which direction the satellite is facing (which increases or decreases the surface area exposed to the atmosphere) and the fact that we can only update our predictions after it passes over a sensor – like a telescope or radar – makes predicting a natural reentry very difficult.

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  • *setzt trotzdem schon mal den Major-Kong-Hut auf zur Sicherheit* :cowboy_hat_face: jiiihaaa....

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  • Oh, ach so, dann hab ich die erste Grafik (war vor minuten anders) falsch "gelesen". Also vor US West Küste und vielleicht sogar mit Chancen über Land. Das ist eine Rechnung soviel ich weiß, so punktgenau können das erst Radare über Kanada beim letzten Bahnabschnitt bestimmen.


    Ich hoffe die US-, oder Kanadischen Amateure filmen was ... so kurz vor dem Ende sollten die auf jeden Fall bei klarem Himmel ein Feuerwerk sehen/filmen! Dunkel ist es dort ja noch. Brauchen nur noch: Clear Skies. Hat sich jemand auf die Suche nach einer Amateur Live Kamera aufgemacht? YT bietet doch so was immer?


    CS,

    Walter

  • da oben wohnen nur ne Handvoll Leute (zum Glück....) Hoffentlich gehen die mal gucken... ^^

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  • Wenn sie denn stimmt. So kurz vor Schluss gibt es kein (public) Update der TLE mehr, soviel ich mich erinnere. Die ESA kann mit eigenen (Kiruna) oder über die Kooperation - kanadische Radar Stationen den Absturz aber genau verfolgen.


    Auf was greift der YT Stream zu? offiziell ESA oder auch "veraltete" TLE und Rechnung?

  • Die holen sich die Daten auch bei SatFlare.com , also dem Link von Jochen ( Freddi )

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  • Bleiben also nur noch die Piloten, die das beobachten könnten. Hmmm, mal sehen ..... nein - ich finde keine NOTAM dazu (Piloten Warnung/Notofikation über Ausfälle, Sperrungen, Raketenstarts, Reentry, etc.) ... dabei sehe ich gerade jetzt zwei Flugzeuge (Hawaii->Vancouver) ca. in der Zielregion*.



    * Korrektur, vor Vancouver wäre eine gute Beobachtungsposition

    Absturzgebiet ist aber eher auf der Route Sydney-San Francisco und ähnlich. aber auch Taiwan/Japan/Korea nach San Francisco. Jedenfalls ist da Flugverkehr, vielleicht filmt ja ein Passagier was ... werd mich die nächsten Tage auf die Lauer legen in den Social Netzwerken ...

  • hmmm, da kommt ihm gerade eine 787 entgegen auf direktem Kurs

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  • auf zur Letzten Runde .... jetzt wirds warm ...



    Im Nachbar Forum (Cloudy Nights) äußert sich ein Insider zum Leben und Ende des ERS-2. Da wird dann auch klar warum das unkontrolliert passiert.

    ERS-2 A 5000lb satellite to crash back to Earth on Wednesday (February 21). - Science! Astronomy & Space Exploration, and Others - Cloudy Nights
    ERS-2 A 5000lb satellite to crash back to Earth on Wednesday (February 21). - posted in Science! Astronomy & Space Exploration, and Others:…
    www.cloudynights.com

    (letzter Eintrag/Explorer1)

  • bin mit dem iPAD und dem "flightradar24" drauf. Also unterhalb der von San Diego ist kein Flugverkehr über dem Pazifik , das läuft alles oberhalb Richtung SF und LA...

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  • Ist eh egal, scheint mir jetzt nach vielem Lesen. Die (öffentlich zugängliche) Unsicherheit ist und bleibt dermaßen groß, daß er über der Türkei, Schweden, Spitbergen, Grönland etc. runter kommen kann, bis tief in der paradiesischen Südsee. ... Genaues werden wir vielleicht im Nachgang erfahren. Ich hoffe irgendwer sieht und filmt das aus dem Flugzeug oder an Land. Klar - auf der Tag Seite (bis ca. Vancouver grad die Tag/Nacht Linie) etwas schwierig. Andererseits ist der Apparat ziemlich groß und sollte eine gute Show liefern, selbst am Tag, bei kristallklarem Himmel oder halt auf Reiseflughöhe.


    CS,

    Walter


    * Der Rechner/Simulator auf YT arbeitet zB nicht richtig. Der Sichtbarkeitskreis ist viel zu weit für eine nur noch ca. 100km Höhe.

  • Da fällt mir ein, gleich geht das Teil über Finland hinweg. Da war doch der Jochen und diese Hütten hatte eine Allsky Kamera** oder ... ?! Jedenfalls ist es da schon dunkel ... laut

    ERS 2 - NORAD 23560 - 3D Online Satellite Tracking


    ** Ha! grau in grau ....


    andere probiert in Skandinavien, nee, Mist überall 100% bedeckt ... in Kanada sieht es auch eher dünn mit der Besiedlung aus im interessanten Teilstück.


    Position grad: kurz vor Kuwait ...

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