Beiträge von Thomas F im Thema „Einsteigerberatung“

    Mit dem suboptimalen Himmel kommt das Seestar wohl am besten zurecht.


    Lade Dir doch einfach mal die App runter ... die funzt auch ohne das S50. Läuft auf iPhone und Android.

    Und in der über die App zugängliche Community kannst Du Dir Bilder anschauen, die damit entstanden sind.

    Für mich ist es DIE Methode, Wolkenlücken zu nutzen,... Schnell aufgebaut, klein, günstig und flexibel.

    Inzwischen mache ich auch Deep Sky Fotos in Nächten, wo ich am nächsten Tag arbeiten muss - sprich während ich schlafe. Und ich finde Objekte, die ich mit meinem 8" Spiegel vergeblich suchte.

    Das Seestar ist auf Fotos ausgelegt. Der Verbesserung in den ersten Minuten zuzuschauen ist imposant. Später dauert es halt immer länger, bis sich noch merkliche Verbesserungen einstellen. Es braucht halt immer eine Verdoppelung der Belichtungszeit, um eine Blendenstufe hinzuzugewinnen.


    Mit einem 6, 8 oder 10" Spiegel ohne GoTo ist es sinnvoll, es dunkel zu haben. Man hat die größere Chance, Objekte zu finden. Für Dich wäre mein Tipp: ab in den Pfälzer Wald. Oder vom Garten Mond, Jupiter, Saturn, Venus und helle Deep Sky Objekte aus dem Messier Katalog etwa.