Beiträge von Sirius82 im Thema „Komet 12P/Pons-Brooks ist im Fernglas zu sehen“

    Hallo... :)

    Unverhofft kommt oft.... eigentlich hatte ich ja nicht mehr damit gerechnet den Kometen noch einmal Beobachten zu können. Doch dann hat es einmal der Wettergott wieder gut gemeint - und das auch noch an dem Abend als Jupiter ,Uranus und der Mond zusammen mit 12P eine wunderbare Konstellation zusammen boten. Ein echt toller Anblick und zu dem der klarste Himmel seit vielen Wochen!!


    Aufnahme mit Canon EOS Ra am 10.4.24 um 22.42 Uhr mit Viltrox 85mm f/2.8 Belichtungszeit 8" von der Hohen Geba / Rhön

    Gruß Thomas

    Hallo Jörg und Jochen... :)

    Mir ging es gestern genauso...

    Eigentlich hatte ich ja schon mit dem Kometen "abgeschlossen" aber da er ja nun doch nochmal einen Helligkeitsausbruch bekam wollte ich ihn halt doch nochmal mit der Kamera ablichten...auch bei mir gingen da knapp 2 Stunden trockenübung drauf und als es dann endlich mal dunkel wurde war gerade so mal der Jupiter in den Dunst- und Saharastaubwolken zu erkennen. An eine Kometensichtung war da nicht zu denken.

    Naja nun ist es halt so...ich hatte ja die Gelegenheit ihn einige Male visuell zu beobachten- war auch schön! :)

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Ich habe heute gegen 20 Uhr noch einmal mit dem 10x50 Fernglas und mit dem 10" RC bei 44x Vergrößerung 12P / Pons - Brooks beobachtet.

    Viel hat sich seit den letzten Beobachtungen aber nicht getan ... Helligkeit , Komadurchmesser und Schweif zeigen keine großen Veränderungen.

    Ich denke das ich heute das letzte mal nach ihm Ausschau gehalten habe da auch durch die kommende Zeitumstellung die Beobachtungsbedingungen nicht besser werden.

    Ich guck dann in 71 Jahren nochmal ... :nerd_face:

    Aber ich bin jetzt schon mal sehr gespannt was uns dann im Oktober `24 Tsuchinshan - Atlas für uns zu bieten hat ...


    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute hat es vom Wetter her wieder einmal gepasst. Schon während der Dämmerung war er gut im 10x50 Fernglas zu erkennen.

    Die vergangenen Beobachtungen erfolgten alle mittels 10x50 und 25x100 Fernglas und heute konnte ich das erste mal von meiner Sternwarte aus mit dem 10" RC beobachten.

    Kern ,Koma und Schweifansatz sind deutlich erkennbar. Zur Zeit ca. 4,5-5mag ... denke mal da wird sich bis zum Sichtbarkeitsende nicht mehr viel ändern


    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Habe gerade von 19.30 - 20.00Uhr meine dritte Beobachtung im 10x50 und 25x100 Fernglas von 12P / Pons - Brooks machen können.

    Die Helligkeit hat im Vergleich zur letzten Beobachtung vom 29.2.24 noch einmal deutlich zugenommen und auch der Schweif ist sehr deutlich schon im 10x50 Fernglas sichtbar.

    Bin mal sehr gespannt wie er sich noch weiter entwickeln wird.

    Als kleiner Bonus zur Kometenbeobachtung kam heute noch die zu 3% beleuchtete Mondsichel dazu... :nerd_face:

    Gruß Thomas

    Hallo... :)

    Heute hat es vom Wetter her wieder gepasst und ich bin trotz Erkältung auf die Hohe Geba ( Rhön ) gefahren um mal wieder 12P/ Pons- Brooks beobachten zu können.

    Im Vergleich zu meiner ersten Beobachtung vom 1.2.24 ist die Helligkeit deutlich angestiegen und auch der Komadurchmesser ist angewachsen. Der Schweif war ansatzweise erkennbar.

    Die Beobachtung erfolgte im 25x100 Fernglas auf Parallelogrammontierung aber auch im 10x50 und selbst mit 6x30 war der Komet eindeutig zu erkennen.

    Zur Zeit steht er in einem Dreieck zu Alpha und Beta Peg und ist sehr einfach aufzufinden.


    Gruß Thomas