Beiträge von PeterBez im Thema „3D Druck im Bereich Astronomie:“

    Ja. Das geht. Ich drucke gerade eine einfache DSLR Nachführung für meine Canon + 300mm Tele.

    Danach kommt die EQ mit Harmonic Drive.Ich sehe kein Problem beim Druck. Ausserdem Support bei der TPU Glocke.

    Also ob ich den Support abbekomme. Wenn nicht, wird in 2 Teilen gedruckt und verklebt und verschraubt.


    Gruß Play

    Hallo Play,

    klar Deine Druckteile sehen super aus. Respekt dafür, das kriege ich mit meinem Sidewinder nicht hin.

    Aber die mechanische Belastung verbunden mit Präzision der Bewegung einer Montierung kann man nur in der Praxis beurteilen. Die Bewährungsprobe kommt bei Dir also noch. Meine Frage ist, gibt es im Netz schon Berichte vom Einsatz einer solchen Montierung? Ist PLA eigentlich so feuchtigkeitsfest?

    Nichts für ungut, aber nur das Experiment entscheidet.


    Aber Alles Gute,ich drücke alle Daumen.

    CS Peter

    Für alle,

    die einen 3D Drucker haben, wäre das potentiell sicher eine interessante Sache.

    Ein gedrukcter Harmonic drive!!! Das ist schon was anderes als eine Bahtinov-Maske oder ein eyepiece.


    Die kritiscche Frage ist doch aber: geht das von Amateuren zu Hause gedruckt? Hat das schon jemand praktisch benutzen können oder ist das mehr oder weniger Filamentverschwendung?


    CS Peter