Beiträge von Stathis im Thema „Welche Kamera mit Sony IMX571“

    Hallo Torsten,


    danke für den Hinweis. Ich hatte bisher nur die Version 4.0. Soeben habe ich auf die neueste 4.1 Version upgedatet und siehe da, ich kann ToupTek Kameras direkt auswählen und damit steht die richtigerweise RGGB im Fits Header. Dafür tauchen neue Fragen auf, z.B. sehe ich keine % Kühlleistung Angabe mehr und die Modi wie z.B. Low Noise, High Conversion Gain kann ich auch nicht mehr finden. Das passt jedoch besser ins Nachbarthema Einstellungen für TS2600CP (IMX571), Gain. Offset, Mode?, daher will ich das hier nicht weiter vertiefen.

    Ich hatte leihweise die ASI2600MC in Benutzung und kam gut mit ihr zurecht. Trotzdem habe ich mir die TS-2600MC angeschafft, da ich nicht bereit war, für den gleichen Chip Tausend Euro mehr auszugeben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und klärendem Gespräch mit einem TS-Mitarbeiter komme ich auch mit dieser gut zurecht. Siehe hierzu mein Thread Einstellungen für TS2600CP (IMX571), Gain. Offset, Mode? Soweit ich das sehe, hat es leider weder der Hersteller noch TS immer noch nicht geschafft, eine ordentliche Dokumentation zu verfassen. Das finde ich bei der DeepSkyPro2600 von Teleskop Austria deutlich besser dokumentiert.


    Ich verwende die TS-2600MC mit SharpCap und dort zeigt sie mit dem Direct show ToupTek Treiber die Bilder spiegelverkehrt. Im Fits Header steht als Bayermatrix GBRG obwohl der Sony Sensor IMX571 ein RGGB ist. Ich gehe von einem Fehler im ToupTek Treiber aus. Durch Ändern der Bayermartix Angabe in Siril auf GBRG werden die Farben jedoch wieder richtig dargestellt und das spiegelverkehrte kann ich in Siril (oder beliebigem anderen Programm) richtig stellen.


    NINA kommt hingegen ohne zusätzlichen Treiber aus, erkennt die RGGB Matrix richtig, stellt die Farben richtig dar, richtige Bildorientierung - alles gut.