Welche Kamera mit Sony IMX571

  • Guten Tag!

    Wenn ich von der DSLR Kamera an eine gekühlte Astrokamera denke, fällt mir die ASI ins Auge, weil ich von Zwo eine Asi 178 MC und eine 120, sowie einen Autofokus von ZWO besitze. Mein Guidingscope und Guiding ASI 120 wären dann überflüssig aber alles auch etwas einfacher mit den Kabeln. Hätte die 2600 MC Pro neben dem Antitau und dem eingebauten Guiding noch weitere Vorteile?  PHD2 ist auf dem PC, hier muss ich sicher noch  die Daten von  2600 MC Pro  eingeben?

    Eine ASI 2600 MC Pro Color immerhin 1.000 € günstiger. Da wäre auch noch als Alternative eine Lacerta DeepSkyPro.

     
    Am liebsten wäre mir, Kamera in den Tubus und gleich Fotos machen über meine Software NINA und keine Arbeit mit dem richtigen  nativen Treiber und den Einstellungen der Kamera und Videos auf Youtube, die ich nachvollziehen kann. 
    Das wäre auch ein Kaufkreterium, um die Lernkurve zu verkürzen.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    wenn du ein bestehendes Guiding Setup hast, warum dann auf eine 2600 Duo wechseln?


    Ist zwar ganz sexy direkt einen guiding Sensor integriert zu haben, aber bei Nutzung von Filtern? Randausleuchtung und -Abbildung sind dann auch ein Thema. Hinzu kommt, das du das guiding beim Autofokus unterbrechen solltest, geht zwar alles automatisiert in N.I.N.A. muss aber halt auch bedacht werden.


    wenn es keine ASI sein muss, besorg dir eine IMX571 von Teleskop Austria oder TS, sind beides Touptek Kameras, die werden nativ ohne Installation von NINA unterstützt.


    Unterschied m.W. Die Lacerta ist mit M48 Anschluss, die von TS ist mit T2. Gibt wohl aber von TS schon eine Gen 2 mit variablem Anschlussflansch, müsste man aber nochmal genau recherchieren.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo Rudi,


    die ASI2600MC-DUO ist sicherlich eine sehr gute APS-C OSC Kamera. Und wenn Du Dich ansonsten auch nur im ZWO Universum bewegst und später vielleicht die Steuerung des Setups über einen ASIAIR in betracht ziehst, machst Du damit sicher nichts verkehrt, solange die Pixelgröße der Kamera (3,76µm) zu Deinem Teleskop passt.


    Bitte beachte aber, dass die von Dir oben erwähnte 2600 MC Pro KEINEN Guidingsensor enthält. Diesen gibt es nur in der DUO Version. Weitere Vorteile hat die DUO allerdings nicht gegenüber der normalen Version mit einem Sensor.


    Der Vollständigkeit halber sollte es Dir bewusst sein, dass die DUO trotz integrierter Guidingkamera keinen ST4 Port an Board hat. Idealerweise solltest Du mit aber sowieso mit PHD2 nicht über den ST4 Port sondern über ASCOM / USB guiden. In den Guiding Einstellungen im PHD2 müssten m. E. aber die Daten des integrierten Guiding Sensors eingetragen werden. Dieser entspricht der ASI220MM (Sensor SC2210).


    Als eventuelle Nachteile könnte man aufführen, dass Du bei Verwendung von DUO Narrow Band Filtern vielleicht Guidingprobleme bekommen kannst, wenn durch den vorgeschaltenen Filter dann keine Sterne mehr erkannt werden. Ich kann das allerdings nicht verifizieren, da ich diese Kamera nicht besitze.


    Kommen wir zum zweiten potentiellen Nachteil: Der Preis! Die DUO ist zwar derzeit nur ca.130€ teurer als die normale Ein-Sensor Version (was den Preis einer zusätzlichen ASI220MM mehr als kompensiert) aber es gibt am Markt noch mehrere andere Hersteller, die Kameras mit dem gleichen Sensor anbieten und das bis zu 1000€ günstiger. Gut es gibt keine weitere DUO Version und die einzelnen Hersteller unterscheiden sich, welche Teile wie z. B. Netzteil oder Tilting Adapter sie zusätzlich beilegen oder im Anschlussgewinde aber ich kann Dir nur empfehlen Dir diese anzuschauen wenn Du bereit bist, das ZWO Universum zu verlassen. Das solltest Du aber natürlich nur tun, wenn Du nicht beabsichtigst, eine ASIAIR einzusetzen, denn damit sind die anderen nicht kompatibel. Ich selbst benutze eine ToupTec Kamera mit dem IMX571 Chip und bin damit sehr zufrieden. NINA unterstützt die ToupTec auch nativ, genauso wie die ASI.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Gruß

    Torsten

  • Ich fasse einmal zusammen:


    ASI 2600 MC Pro Color +- 1.860.- € ?

    ASI2600MC-DUO Color +- 2.230.-€ Guiding Sensor

    ASI 2600MC-PRO gekühlt +- 2.670.-€ Anti dew



    Da ich Astrofotorafie nur nebenbei betreibe, kommt eine ASIAIR nicht in Frage.

    Wenn ich auf den Guiding Sensor verzichten aus den genannten Gründen bliebe bei ZWO nur noch die ASI 2600 MC Pro Color oder die ASI 2600MC-PRO gekühlt +- 2.670.-€ Anti dew


    oder


    TS-Optics ToupTek Farb Astrokamera 2600CP  1.760.-€

    Lacerta DeepSkyPro2600 - 1.680.-€


    Die Anti dew Geschichte hat ihren Preis gegenüber den Toutpek, die doch auch soetwas eingebaut hat, wie kann man das rechtfertigen?



    NINA unterstützt die ToupTec auch nativ, genauso wie die ASI.

    Das ist mir wichtig, Erkennt NINA sofort die Kamera mit den richtigen Angaben? Irgendwo habe ich gelesen ,eiine Touptek sei nichts für Anfänger.

    was mich stutzif´g machte.


    Unterschied m.W. Die Lacerta ist mit M48 Anschluss, die von TS ist mit T2.

    da ich einen Korrektor beim Newton oder ein Reducer beim Apo verwendetn werde ist da ein M48 Anschluss besser, sonst muss man einen Adapter dazu kaufen?


    Danke für eure Meinungen,

    Gruss Rudi

  • Guten Morgen!


    Es rechnet sich immer hier nachzufragen.


    Auf meiner Wunschliste ist die

    DeepSkyPro2600 - 26 MPixel (IMX571 back-illuminated) APS-C gekühlte Farbkamera mit M48 Anschluss,

    Die anderen Modelle sind sicher auch gut, aber ich bin keine Tester für Astrokameras.


    CS

    Rudi



  • ich besitze eine Omegon Pro veTEC 571 C und Omegon Pro veTEC 571 M noch in der alten Variante mit T2 Anschluss und bin damit sehr zufrieden. Das sind Touptek Varianten mit minimal anderer Gehäuseform und -farbe. Mittlerweile auch mit dem neueren M48 Anschluss erhältlich. Die laufen nativ mit NINA. Nur SharpCap zickt rum und man muss tricksen um es nativ hinzubekommen. Womit ZWO und QHY ihre Preise rechtfertigen ist mir nicht ersichtlich.


    CS, Markus

  • Ich habe eine Altair Hypercam 26C (Link auf UK-Seite hier) im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit. Sie funktioniert mit Sharpcap. Manchmal gibt es kleine Instabilitaeten, wo die Kamera kurzzeitig ausfaellt und neu eingebunden werden muss. Das scheint aber am Kabel zu liegen, und ich habe da neulich nachgebessert. Ansonsten hatte ich letzten Herbst das Problem, dass das Frontglas trotz Tauheizung in einer sehr feuchten Nacht beschlug. Inzwischen habe ich einen 2"-Einschraubfilter am Fotoadapter, um das Volumen an potentiell feuchter Luft vor dem Fenster klein zu halten. Das scheint auch zu funktionieren. Als Filter kommt ein Optolong L-Pro zum Einsatz, der auch ein wenig gegen die Lichtverschmutzung hilft. Ich benutze die Kamera an meinem 14" Meade SCT bei f/10 und 2x2-Binning, und ich bin soweit zufrieden damit. Unten zwei Beispielsfotos.


    M16 vom September 2023, 28x180s



    M27 aus der gleichen Nacht, 12x3min



    M51 vom April 2023. Zwei Naechte, 51+13 x 3min total.



    Bislang macht die Kamera eine gute Figur. Sie ersetzt meine alte astromodifizierte Canon EOS40D, und der Qualitaetssprung ist gewaltig.

  • Danke, Markus, das wusste ich nicht.

    Ich wollte eigentlich die ZWO 2600C nehmen, fand aber dann die deutlich billigere Altair. Schliesslich bekam ich sie nochmal billiger gebraucht. Dass es da Softwareunterschiede gibt, war mir bei der Entscheidung nicht gelaeufig.


    Uebrigens schreibt Altair, dass diese Kamera 2x2-Hardwarebinning haette. Ich habe Altair daraufhin angeschrieben und gefragt, wie das bei CMOS gehen soll. Sie haben die Frage an den Hersteller weitergeleitet. Das vor vor ca. 1 Jahr ... und natuerlich kam nie eine Antwort. Aber das Ausleserauschen ist so klein, dass ich davon sowieso nicht viel sehe.

  • echtes HW Binning wie bei CCD gibt es tatsächlich nicht, aber so eine Art hardwareunterstütztes Wertebinning bei der Mono Variante. Da ich die Kamera zumeist am 16" SCT benutze, ist das Binning fast immer an. Bei der Farbvariante nicht, mit Binning produziert die schöne SW Bilder...


    CS, Markus

  • Das mit dem Hardware-Binning bei CMOS Kameras ließt man öfter, dabei geht das technisch gar nicht :S Bei CMOS Kameras hat jedes Pixel einen eigenen Ausleseverstärker. Genau so gut kann man die Bilder später am Rechner verkleinern. Einzig wenn es auf den Speicherplatz ankommt ergibt es Sinn. Aber anscheinend läßt sich diese Behauptung einfach nicht aus der Shop Software löschen ;)


    Viele Grüße

    Michael

  • DeepSkyPro2600 - 26 MPixel (IMX571 back-illuminated) APS-C gekühlte Farbkamera mit M48 Anschluss

    Hallo Rudi,

    die Lacerta DeepSkyPro2600 ist auch eine umgelabelte ToupTek, wie auch die TS, die Omegon, die Altair und andere mit dem IMX571 Sensor. Die Lacerta nutzt auch die Original ToupTek Treiber. Von daher ist also kein Unterschied.

    Mit dem M48 Anschluss hast Du natürlich recht. Aber die Lacerta ist derzeit je nach Lieferant etwa 300€ teurer als die ToupTek. Dafür kann mann sich einen M48-T2 Adapter kaufen und hat noch viel Geld übrig. Natürlich nur wenn es der Backfokus zulässt.

    Leider hat SharpCap einen Exklusivvertrag mit Altair weswegen die anderen Toupteks nur mit einem Trick laufen.

    Hallo Markus, seit der neuesten SharpCap Version 4.1 wird die ToupTek auch mit den nativen Treibern voll unterstützt.


    Gruß

    Torsten

  • die Altair Hypercam 26C ist eine Touptek OEM Kamera. Leider hat SharpCap einen Exklusivvertrag mit Altair weswegen die anderen Toupteks nur mit einem Trick laufen.


    CS, Markus


    Die Touptek Kameras werden mit Sharpcap 4.1 nativ unterstützt. Ggf. muss man nur den Treiber der Toupteks in Sharpcap einbringen.


    Somit stehen ToupTeks auch in Sharpcap den anderen nativ unterstützen Kameras in nichts nach.


    Das ist ganz einfach.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Markus

  • ber die Lacerta ist derzeit je nach Lieferant etwa 300€ teurer als die ToupTek. Dafür kann mann sich einen M48-T2 Adapter kaufen und hat noch viel Geld übrig. Natürlich nur wenn es der Backfokus zulässt.


    Alle Händler sind gerne bereit die Kunden zu beraten., was man auch honorieren sollte. Leider sind nicht alle Artikel ähnlich im Preis, sonst könnte man gleich bei einem Händler bleiben.

    Wie kommst du darauf , dass (-Lacerta: DSPro2600c) 300.-€ teuer ist, als die ToupTek,  dann dürfte  diese nur 1,387.-€  kosten.  

  • Wie kommst du darauf , dass (-Lacerta: DSPro2600c) 300.-€ teuer ist, als die ToupTek, dann dürfte diese nur 1,387.-€ kosten.

    Du hast recht, Lacerta hat sie auch reduziert. Ich hatte nur bei Teleskop-Spezialisten verglichen. Dort wird man auch sehr gut beraten.

    Aber wie gesagt, mit der Kamera machst Du nichts verkehrt.


    CS Torsten

  • Ich verwende auch die Omegon veTec 571c und kann sie nur empfehlen.

    Hab sie mir damals bei Astroshop gekauft, derzeit auch um 1.599.-€ dort zu haben.


    Das Geld was man sich gegenüber der ZWO spart, kann man in andere Dinge für die Astrofotografie stecken ;) da gibts ja leider keine Grenzen bei den Ausgaben ^^


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Ich hatte leihweise die ASI2600MC in Benutzung und kam gut mit ihr zurecht. Trotzdem habe ich mir die TS-2600MC angeschafft, da ich nicht bereit war, für den gleichen Chip Tausend Euro mehr auszugeben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und klärendem Gespräch mit einem TS-Mitarbeiter komme ich auch mit dieser gut zurecht. Siehe hierzu mein Thread Einstellungen für TS2600CP (IMX571), Gain. Offset, Mode? Soweit ich das sehe, hat es leider weder der Hersteller noch TS immer noch nicht geschafft, eine ordentliche Dokumentation zu verfassen. Das finde ich bei der DeepSkyPro2600 von Teleskop Austria deutlich besser dokumentiert.


    Ich verwende die TS-2600MC mit SharpCap und dort zeigt sie mit dem Direct show ToupTek Treiber die Bilder spiegelverkehrt. Im Fits Header steht als Bayermatrix GBRG obwohl der Sony Sensor IMX571 ein RGGB ist. Ich gehe von einem Fehler im ToupTek Treiber aus. Durch Ändern der Bayermartix Angabe in Siril auf GBRG werden die Farben jedoch wieder richtig dargestellt und das spiegelverkehrte kann ich in Siril (oder beliebigem anderen Programm) richtig stellen.


    NINA kommt hingegen ohne zusätzlichen Treiber aus, erkennt die RGGB Matrix richtig, stellt die Farben richtig dar, richtige Bildorientierung - alles gut.

  • Ich verwende die TS-2600MC mit SharpCap und dort zeigt sie mit dem Direct show ToupTek Treiber die Bilder spiegelverkehrt.

    Hallo Stathis,


    verwendest Du schon die Sharpcap Version 4.1? Dort wird die Touptek jetzt genau wie bisher in NINA auch nativ unterstützt. Damit sind die Direkt Show Treiber nicht mehr nötig.

    Das von Dir beschriebene Verhalten ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Ich habe aber auch ehrlicherweise nicht darauf geachtet.


    CS Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für den Hinweis. Ich hatte bisher nur die Version 4.0. Soeben habe ich auf die neueste 4.1 Version upgedatet und siehe da, ich kann ToupTek Kameras direkt auswählen und damit steht die richtigerweise RGGB im Fits Header. Dafür tauchen neue Fragen auf, z.B. sehe ich keine % Kühlleistung Angabe mehr und die Modi wie z.B. Low Noise, High Conversion Gain kann ich auch nicht mehr finden. Das passt jedoch besser ins Nachbarthema Einstellungen für TS2600CP (IMX571), Gain. Offset, Mode?, daher will ich das hier nicht weiter vertiefen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!