Einstellungen für TS2600CP (IMX571), Gain. Offset, Mode?

  • Ich versuche gerade herauszufinden, welches gute Einstellungen für die gekühlte Farbkamera mit IMX571 APSC Sensor TS2600CP sind und bin etwas verwirrt, über die unterschiedlichen Modellebezeichnungen. Auf der Herstellerseite finde ich dazu nichts.


    Ist die TS6000CP dieselbe wie die Originalbezeichnung ToupTek ATR3CMOS26000KPA - Color, oder die DeepSkyPro2600 von Teleskop Austria? Alle haben ja den gleichen Sensor. Haben sie alle den selben Treiber? gelten für alle dieselben Einstellungen?

    Welche Einstellungen sind optimal für Deep Sky ohne Filter und auch mit Dualband Schmalbandfiltern? Anwendung ist meistens Nebel und Galaxien aus der Stadt, die Sterne sollen jedoch auch möglichst wenig ausbrennen und die Farben erhalten.

    In Sharpcap kann ich den Gain von 100-10.000 auswählen. Was ist hier der Unity Gain?

    Was bedeuten die Modi Low Conversion Gain (LCG), High Conversion Gain (HCG), Low Noise LCG, Low Noise HCG? Wo wird das erklärt?

    Auf dieser Teleskop Austria Seite wird für Deep Sky Low Noise, Gain 0 und Offset 100 empfohlen. Gain 0 kann ich jedoch gar nicht wählen, Minimum Gain ist 100.

    Wo finde ich Herstellerinfos zu all dem?


    Bei der entsprechenden ASI2600MC von ZWO habe ich Gain 100, Offset 20, Temperatur -10°C und meist 2 min Einzelbelichtungen gewählt und das hat ganz gut funktioniert. Unity Gain ist dort 100. Für Schmalbandaufnahmen habe ich auch Gain 200 gewählt, stelle jedoch fest, dass es im Endergebnis nach dem Strecken kaum einen Unterschied macht.


    Welche Einstellungen nutzt ihr?

  • Hi Stathis,

    vor denselben Problemen steht jeder wenn er sich die erste (anderst gelabelte) Touptek - Kamera zulegt X/

    Bei denen ist der kleinste Gain 100,

    nutze ich mit meiner veTec 533C auch ausschlieslich, ich will volle Dynamik,

    ausser bei Dual Schmalband, da geh ich auf 311 hoch.

    Den Offset hab ich mit 50 festgelegt, ab da hab ich in PI bei einem Bias keine Zero-Pixel mehr,

    das wirst Du an Deiner aber verm. selbst austesten müßen :/

    Ich lass alles im LGC rödeln, Hersteller-Infos sind leider sehr karg gestreut zu diesen Cams,

    aber da Deine ja von TS ist,

    würd ich die mal getrost mit Fragen überhäufen ^^


    CS

    Chris

  • Bei der Touptek ATR3CMOS26000KPA, die baugleich mit den Ablegern ist, ist der niedrigste Gain 100, was bei der ASI2600 eben 0 ist. Bei längerer Belichtungszeit bzw. RGB-Aufnahmen sollte man den LCG-Modus nehmen, da die Kapazität der Sesnorzellen größer ist. Bei Schmalabnd bzw. kurzen Belichtungszeiten besser HCG, weil dann das Ausleserauschen <=1 ist.

    Ich nehme für alles und jedes


    Gain 100, HCG, Offset 300 und Kühlung bei -10°C (in sehr heißen Nächten auch einmal 0°C, um die Kühlleistung zu schonen.


    Da ich immer nur 30s belichte, ist HCG ideal. Bei längeren Belichtungen wie den 2min besser LCG, damit die Sterne nicht ausbrennen. Gain kann man getrost immer auf 100 lassen, das macht keinen relevanten Unterschied zu höheren Verstärkungsgraden und reduziert nur die Full Well Kapazität.


    CS Erik

  • Hallo Stathis,


    Ich besitze das auf Omegon gelabelte Gerät, also die veTEC571c.


    Ich hab den Sensor mal mit Sharpcap im LCG Modus ausgelesen


    Für den HCG Modus hab ich es noch nicht geschafft, allerdings nutze ich in der Regel nur den LCG Modus bei gain 100 für Langzeitbelichtungen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein sog. Unity Gain für Langzeitbelichtungen nicht so richtig wichtig ist. Ich achte eher auf die full well cap.


    Das Ausleserauschen ist meines Erachtens schon recht gering.


    Ich hoffe dir hilft es.


    Besten Gruß

  • Hallo Stathis,


    hab mit einer QHY268M den gleichem Sensor.


    Offset habe ich anhand Biasframes bei mir mit 12 bestimmt. Damit kommt der niedrigste Pixelwert im Bild auf knapp 100 ADU und damit keine, zu vermeidenden Nullwerte.


    Würde den Offset in jedem Fall selbst bestimmen. Zu hoch frisst unnötig Dynamikumfang. Ob man das dann aber tatsächlich am fertigen Bild ausmachen kann, ist natürlich eine andere Diskussion.


    Deepsky habe ich bis jetzt nur mit Gain 0 aufgenommen (das sollte Gain 100) bei dir sein. Schlägt aber leider auch mit höchstem Readnoise zu Buche.


    Wollte da jetzt mal auf High Gain Mode und Gain 0 oder Gain 56 umstellen. Viel niedrigeren Readnoise, damit besser/schneller hintergrundlimitiert, was wiederum mehr Einzelaufnahmen bedeutet, was den Stacking-Algorithmus freut und dadurch am Ende auch keine Einbuße in der Dynamik bedeutet, eher im Gegenteil, trotz möglicherweise leicht weniger Fullwell ggü. Gain 0 bzw. 100.


    Muss nur sehen, wie sich das an hellen Sternen verhält und wie kurz die Belichtungszeiten werden. Weil 1000 x 10 sek oder so finde ich dann auch nicht mehr sinnvoll. Nur wenn ich aktuell mit einem RGB Filter bei Gain 0 etwa 400 sek belichten müsste, dann lieber auf 120-180 sek reduzieren.


    Mach eine Sensoranalyse in SharpCap für die verschiedenen Modi, speichere dir die Werte ab (SharpCap legt sie auch automatisch ab) und nutzte bei deiner nächsten Session vorab das sogenannte SmartHistogramm, das kann dich dann bei den optimalen Einstellungen basierend auf deinem Himmel und Sensoranalyse unterstützen. In NINA gibt es eine ähnliche Funktion als Plugin.


    Grüße,

    Alex

  • Einen interessanten Beitrag mit ein paar Messungen findet man hier:


    Omegon veTEC571C camera test report - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    Omegon veTEC571C camera test report - posted in Experienced Deep Sky Imaging: Recently I bought a cooled One-Shot-Colour camera, the Omegon veTEC571C. Until…
    www.cloudynights.com


    In der weiteren Folgediskussion findet man dann noch ein paar verwertbare Aussagen.

    Ich gehe mal davon aus, das der dortige Themeneröffner weiß, wo von er spricht.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zum "Offset selbst bestimmen". Ja, man kann den minimal erforderlichen Offset ermitteln. Aber warum der Aufwand?
    Mit Offset = 100 hat man in den Daten einen Offset von 1000 (woher auch immer diese 10x Multiplikation kommt). Der Wertebereich geht bis 65535. D.h. du verlierst nicht mal 2% durch den Offset.
    Das ist völlig vernachlässigbar. Vor allem kann man sich einen Offset wie 100 gut merken, da man den bei allen möglichen Programmen irgendwo eingeben muss.

    Nur meine Meinung dazu...

    CS, Daniel

  • Hallo Daniel, ok, ich habe jetzt für die ersten Versuche Offset 100. Gain 100, Low Noise HCG genommen.

    Ich sehe allerdings bei mir keinen Faktor 10, wenn ich in SharpCap bei Offset (heißt dort Schwarzwert bzw. Blacklevel) eine 100 reinschreibe, sehe ich in den Bias Bildern als Mittelwert ein ADU=101,3 (siehe die Screenshots weiter unten). Hast du eine andere Kamera, bei der das vielleicht anders ist?


    Warum gerade im unteren Bereich (wo die Musik spielt) unnötig Dynamik verschenken?

    Wieso? Du verschiebst doch nur die ADU Werte um den Offset nach oben. So wie ich das verstehe, verschenkt man dadurch gar kein schwaches Signal. Es bewirkt nur, dass ein helles Signal (heller Stern) statt bei ADU=65.000 bei 65.000-Offset in Sättigung geht. Der Unterschied ist bei einem Offset von 100 gering.


    Ich habe jetzt wie vorgeschlagen, versucht, den erforderlich Offset bei der TS2600CP Kamera zu bestimmen. Dazu habe Bilder bei HCG und Gain 100 mit 0,1ms Belichtung mit Deckel auf der Kamera mit verschiedenen Offsets gemacht und mir diese Einzelbilder in Fitswork die Statistik für ein kleines und ein großes Auswahlfenster angeschaut.


    Hier bei Offset 0, da sind natürlich noch Nullwerte drin:


    Aber auch bei Offset 100 sehe ich noch Nullen, zumindest im großen Auswahlfenster:


    Erst bei Offset 150 keine Nullen mehr in den kurz belichteten Bildern:


    Müsste ich jetzt einen Offset von 150 wählen? Selbst auf meinen richtigen Lights am Stadthimmel habe ich bei Gain 100, HCG, 2 min Belichtungen mit Antlia ALP-T Schmalbandfilter noch Nullen. Oder sind die Einzelbilder nicht von Bedeutung? Wenn ich nämlich 50 solcher Bias Bilder im DSS mittele, habe ich bereits bei einem Offset von 20 keine Nullen mehr:


    Nach meinem bisherigen Verständnis müssten selbst bei kürzer belichteten Lights mit starkem Filter und entsprechend dunklem Hintergrund auch in den Einzelbildern die Nullen vermieden werden sollen. Auch in den Einzeldarks müssen die Nullen vermieden werden, Ist diese Ansicht richtig?

  • Ich sehe allerdings bei mir keinen Faktor 10, wenn ich in SharpCap bei Offset (heißt dort Schwarzwert bzw. Blacklevel) eine 100 reinschreibe, sehe ich in den Bias Bildern als Mittelwert ein ADU=101,3 (siehe die Screenshots weiter unten). Hast du eine andere Kamera, bei der das vielleicht anders ist?

    Ja, ich habe eine ZWO. Kann gut sein, dass der Treiber da anders funktioniert.

  • Keine Antwort auf meine Frage? Nehmt ihr bei der TS2600 alle Offset 100 und denkt nicht weiter nach? Entsprechen die 12 der QHY268M, die Alex ermittelt hat, 120 bei der TS2600?

    Wie sieht ein Bild in der Praxis aus, wenn Nullen drin sind und Darks abgezogen werden?


    Ich habe noch ein ganz anders Problem mit der TS2600CP, das mir graue Haare beschert: Bei Aufnahmen im üblichen RAW16 .fits Format, die ich mit SharpCap oder der TS eigenen Software TSSKY aufnehme, kommen die Farben falsch und das Bild ist spiegelverkehrt. Sharpcap bietet mit dieser Kamera auch keine Option an, das Bild richtig zu spiegeln. So ein .fits File sieht in Siril so aus, das eigentlich grün-blau O3 ist violett, das eigentlich rote H-Alpha ist grün :S :/ :


    Im Fits Header steht GBRG, laut Sony Spezifikation hat der IMX571 Sensor jedoch eine RGGB Matrix. So steht es ja auch richtigerweise im Header bei der ASI2600MC, die zum Testen vom Bekannten hatte. Hat ToupTek eine falsche BayerMartix in den Treiber reingeschrieben? Warum ist das bisher keinem aufgestoßen? Übersehe ich da was?

    Workaround: Man muss in den Siril Fits Einstellungen ebenfalls die falsche GBRG Matrix auswählen, damit die Farben richtig herauskommen. Auch im DSS muss man die falsche GBRG Matrix erzwingen, damit die Farben im Stack Autosave.tif passen.


    Kurioserweise macht N.I.N.A. alles von vorneherein richtig. Verbindet man in Nina die Kamera, steht in den Kameraspecs die richtige RGGB- Matrix, die Farben sind richtig und man hat im Preview die Option das Bild richtig zu spiegeln.


    Weiterhin ist mir die etwas rabiate Temperaturregelung der TS2600 aufgefallen: Schaltet man die Kühlung bei z.B. -10°C Zieltemperatur ein, geht die Regelung mit sportlichen 50-75% Kühlleistung zur Sache, rauscht mit Schwung am Ziel vorbei, landet nach kurzer Zeit bei -15°C und regelt dann langsam runter, um sich bei -10°C einzupendeln.

    Auch das ist mit N.I.N.A. besser: Nina dreht die Kühlleistung zu Beginn auch recht hoch, regelt jedoch rechtzeitig runter und landet sanft und doch flott ohne Überschwingen bei den -10°C und hält sie auf +/-0,2 K stabil.


    Warum kann das kostenlose NINA es so viel besser als der eigene Kamerahersteller? Für mich sieht es so aus, als ob Nina gar nicht den Hersteller Treiber nutzt, sondern eigene Routinen. Ich kenne mich jedoch viel zu wenige in diesen Details aus, um fundierter auszusagen.


    Was sagt ihr zu all dem? Mit welcher Aufnahmesoftware betreibt ihr diese Kamera?

  • Hallo Stathis,


    insbesondere Nina als auch SharpCap dürften das SDK (Software Development Kit) des Herstellers / Marke verwenden, also quasi mit den entsprechenden Befehlen direkt auf die Routinen der Kamera zugreifen.


    Das wird die herstellereigene Software genauso, jedoch finde ich (persönlich) sowas häufig als Alibi-Programm. Wir legen da mal eine Aufnahmesoftware dazu aber so tief sind die ja als Kamera-Hersteller bzw. OEM-Distributor nicht drin, wie ein Team um NINA das sich Tag und Nacht um nichts anderes als ein umfangreiches, dezidiertes Aufnahmeprgramm kümmert. Ausnahmen wie z.B. ASIAIR und sicher auch weitere sind da natürlich was anderes und ausgefeilter, haben aber natürlich den Hintergrund den Nutzer an den jeweiligen Hersteller/Nutzer zu binden. Asiair, Asi Kamera, AM3/Am5 Monti, Zwo EAF Motorfokus, you name it. Plötzlich ist alles rot am Teleskop :)


    Lange Rede, … wenn du mit Nina gut klar kommst und dir die Bedienung liegt, vergiss den Rest. Für SharpCap gibt es ein aktives Forum, würde mich wundern, wenn es dort noch keinen aufgefallen ist. Der Entwickler ist da m.W. auch recht aktiv. Also im Zweifel vlt. mal darauf aufmerksam machen.


    Wegen Offset, miss ihn dir am besten selbst aus.

  • Hallo Stathis,


    Die Entwickler von Nina sind wirklich gute Leute. Von ZWO und Touptek und ein paar anderen benutzen sie das Development Kit der Hersteller. In der Camera Auswahl kannst Du auch den ASCOM Treiber anwählen, aber niemand macht das.


    Nina hat eine ziemliche 'learning curve', aber ist dann so unglaublich umfassend, das es den Einstieg wert ist. Spez. die Funktionen im neuen Sequenzer und die Plugins sind extrem gut. Ich nehme keine andere Software mehr.


    Es gibt einige youtube Tutorials für Nina, die beim Einstieg helfen. Man muß aufpassen am Anfang nicht zu viel zu versuchen. Die Entwickler haben ein Chat Forum, wo man direkt Antworten bekommt. Ich finde die Wahl des Forums nicht so gut weil da alle Diskussionsthreads gemischt sind. Nicht leicht zu lesen. Aber die Qualität der Infos ist gut.


    Ich hab einmal bei mir gain auf 100 und offset 50 gesetzt (waren eh defaults) und nie verändert.



    Clear Skies,

    Gert

  • Ja, Nina scheint das Software Development Kit, wie ihr es nennt, zu nutzen, SharpCap aber offensichtlich nicht, sonst würde nicht so ein Durcheinander herauskommen. Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann, im SharpCap Forum zu posten. Nachdem, was ich bisher zum Thema ToupTek und Flip Image überflogen habe, ist er (noch?) nicht gewillt, mehr zu tun. Ich dachte hier im Forum mehr Infos dazu zu bekommen. Also nochmal, welche Software nutzt ihr mit dieser Kamera? Alle mit Nina?


    astro_alex, ich habe doch oben in Beitrag #10 zum Offset ausgemessen. Ich deute die Zahlen so, dass ich den Offset höher als 100 setzten muss, bin jedoch unsicher, ob das so zu verstehen ist.

  • Hallo Stathis,

    Ich hab einmal bei mir gain auf 100 und offset 50 gesetzt (waren eh defaults) und nie verändert.

    Der Offset 50 bei ZWO liefert dann 500 counts im Bild. Da ist also ein Faktor 10x irgendwo dazwischen. Bei Touptek ist das aber evtl. anders.


    Clear Skies,

    Gert

  • ich besitze die OmegonPro vetec571C und M. Das sind Touptek OEM Varianten. Zur Aufnahme bei DS verwende ich Kstars/EKOS/INDI (nativer SDK Treiber) für Planeten (selten, hab noch eine QHY462C) Toupsky oder Firecapture. SharpCap würde ich lieber nehmen, aber leider unterstützt es nativ nur die Altair Touptek OEM Varianten. Der Robin Glover hat mit denen ein exklusives Abkommen. Ich hatte dem Produktmanager von Nimax vorgeschlagen eine ähnliche Vereinbarung mit ihm zu treffen, daraus ist aber wohl nichts geworden. Die Sensoranalyse geht bei SharpCap aber auch mit dem ASCOM Treiber. NINA gibt es leider nur für WIndows und hat nach meinem kurzen Versuch eine flache Lernkurve, EKOS bietet ähnliches, war für mich schneller begreifbar und läuft auch auf Linux.

    DeepSky Aufnahmen mache ich mit Gain 100, HCG, LowNoise und Offset 255. Die Chiptemperatur liegt bei 0° C im Sommer und -20° C im Winter. Mit 255 liegt die Gausskurve des Sensorrauschens auch bei 1ms und -20° C sicher im positiven Bereich und nennenswert Dynamik geht damit auch nicht verloren.

    Das Problem mit schlecht passenden Flats bei sehr kurzen Belichtungszeiten hatte ich auch und war auch bei Cloudy Nights vor über einem Jahr schon diskutiert. Es kommen da drei Dingen zusammen, Banding Effekte beim schnellen Auslesen, PWM Flackern der EL Folie (bei mir) und der Linearitätsknick. Seitdem ich meine Flats bei ~2s mache, waren die Probleme weg.

    Die Bayer Matrix des Farbsensors ist RGGB, aber auch nur wenn richtig ausgelesen wird (im Sinne der Sony Definition). Es hängt leider vom Ursprung des Koordinatensystems ab, welches Muster gilt (habe ich mal im INDI Forum diskutiert). Zweites Problem sind Bildausschnitte. Je nachdem wo die beginnen ändert sich das Muster. Manche Software versucht das Muster automatisch mit einer Heuristik zu bestimmen (Grün Dominanz), andere Programme machen das stumpf.


    CS, Markus

  • Im Nachbarthread Welche Kamera mit Sony IMX571 hat mich Torsten darauf aufmerksam gemacht, das in der neuen ScharpCap Version 4.1 jetzt auch die ToupTek Kameras nativ erkannt werden, so wie bei N.IN.A.


    Damit steht jetzt richtigerweise RGGB im Fits Header. Die ganze Maske sieht jedoch anders aus und ich finde gewisse Einstellungen nicht:

    - Ich kann jetzt den Lüfter ein ausschalten, sehe jedoch keine % Kühlleistung Angabe mehr. Wo ist diese?

    - Wo sind die Einstellungen LCG, HCG und LCG, Low Noise? Dafür sehe ich "Belichtungs-/Verstärkungsverschiebung (Exposure/Gain Shift)" und "Automatische Verstärkung und Belichtung (Auto Gain with Auto Exposure)" OFF/ON und Was ist das? Ist das irgendwo dokumentiert?

  • Hallo Stathis,


    ich benutze Sharpcap zu wenig um hier wirklich helfen zu können. Aber im Sharpcap Forum https://forums.sharpcap.co.uk/viewtopic.php?p=39900#p39900 habe ich folgendes Statement bzgl. LCG/HCG Umschaltung gefunden:


    Zitat

    The new ToupTek support in SharpCap should give you access to binning. I have done my best to hide LCG/HCG from the user by merging it into the gain setting of the camera - this is the approach followed by lots of other brands like ZWO, PlayerOne, etc, and I think the consistency is helpful. SharpCap will automatically switch into the HCG mode when the gain setting is high enough to allow it - 300 gain for the IMX571 sensor.

    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten, hallo alle anderen,


    danke für den Verweis auf das SharpCap Forum. Auch nach mehrmaligem lesen habe ich jedoch nicht versanden, was mir dieses "have done my best to hide LCG/HCG from the user by merging it into the gain setting of the camera" konkret sagen soll.


    Mit SharpCap4.0 und dem neuesten DirektShow Treiber von der Touptek-Astro Site verwende ich folgende Einstellungen für die TS2600C, was bei mir gut funktioniert:

    - Bei RGB: Low Noise HCG, Gain 100, Offset 200, Temp -10°C und Belichtungen von 30 s, 1 min oder meist 2 min. Die 30 s bei Wind oder vielen hellen Sternen im Bild, die mir nicht ausbrennen sollen. Wenn die Montierung gut läuft, eher die 2 Minuten Subs, damit ich nicht so viele Daten erzeuge.

    - Bei Schmalband (Optolong L-Enhance und Antlia ALP-T): Low Noise HCG, Gain 300, Offset 500, Temp -10°C und Belichtungen von 2 min. Bei kleinerem Offset sah ich vor allem mit dem engbandigen ALP-T noch vereinzelt Pixel mit Nullen, daher habe ich Offset 500 genommen.


    Für diese Einstellungen habe ich eine Dark Bibliothek mit dem SahapCap Dark Wizard erzeugt, die ich immer wieder hernehme. Die Flats mache ich mit dem SharpCap Flat Wizard meinst am Himmel in der Dämmerung.


    Was müsste man jetzt im neuen SharpCap4.1 mit nativer Ansteuerung einstellen, um auf diese Einstellungen zu kommen? Gibt es eine Doku dazu? Wo ist die % Kühlleistung Angabe? Das finde ich wichtig zu wissen, vor allem im Sommer, aber auch im extrem kalten Winter.

  • have done my best to hide LCG/HCG from the user by merging it into the gain setting of the camer

    Bei den meisten Kameras (auch von ZWO) steuert man den Modus über die Einstellung des Gain. Man sieht in den Diagrammen zum Ausleserauschen dann einen Sprung, bei dem das Ausleserauschen plötzlich zurück geht. Das ist dann der Punkt, wo die Kamera in den HCH Modus schaltet.


    Warum das anscheinend der Standart ist, habe ich auch nie verstanden. Vermutlich sind viele mit der Einstellung bzw. dem setzen eines Häkchens überfordert :man_shrugging:


    Das bedeutet im Grunde wohl nur, das Du, willst Du in den HCH Modus, zum Gain 300 addieren musst. Alles zwischen 0 und 299 ist dann LCG.


    Viele Grüße

    Michael

  • Wenn ich mich recht erinnere, kann oder konnte man die Schwelle der getriggerten Umschaltung zwischen LCG und HCG - Mode unter EKOS/INDI z.B. auf einem Astroberry per Slider ändern.

    Hat man also den eingestellten Trigger-Schwellwert bei der GAIN-Einstellung überschritten, dann erfolgte automatisch die Umschaltung in den HCG-Mode.

    Heißt aber auch, man kann den LCG-Mode wieder aktivieren trotz hohem Gain oder den Schwellwert höher setzen für eine automatische Umschaltung.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • im Indi Treiber für die Kameras gibt es auch eine Implementierung die eine automatische Umschaltung zwischen LCG/HCG in Abhängigkeit von der Verstärkung (Gain) vorsieht. Da kann man es aber parametrisieren bzw auch ganz ausschalten. Ich persönlich verwende den LCG Modus sehr selten, da der außer bei sehr hellen Objekten bei denen man die vollen 13 Blenden Dynamikbereich haben möchte keinen Sinn hat. Der HCG/Low noise Modus kommt auch auf 12 Blenden Dynamik bei deutlich weniger Ausleserauschen. Bei ungefilterten Aufnahmen verwende ich den mit 30s Belichtungszeit bei Schmalbandaufnahmen mit 300s Belichtungszeit und immer mit Verstärkung 100. Kometen auch mal mit 10s und lichtschwache Regionen mit 120s. Eigentlich ganz ähnlich wie Statis und wie oben schon mal beschrieben. Vor zwei Jahren war das der empfohlene Modus bei Cloudy Nights und die Sensoranalyse bei SharpCap gibt das auch so her.


    CS, Markus

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Hier die Maske links Version 4.0 mit dem DirectShow Treiber, Rechts 4.1 mit der nativen Ansteuerung. Was muss ich rechts einstellen, um z.B. auf meine bekannte und gut funktionierende Low Noise, HCG, Gain 100 zu kommen? Hat das mit den Reglern zu tun, wo ich Fragezeichen gemacht habe?



    Die % Cooler Power habe ich übrigens gefunden. Bei Version 4.1 steht sie nur unten in der Statusleiste

  • Hallo Stathis,


    jetzt warst Du schneller. Ich habe extra meine Kamera aus der kalten Garage geholt und lasse sie gerade aklimatisieren, bevor ich sie einschalte und Sharpcap starten kann.


    Die Cooler Leistung hast Du ja gefunden. Die beiden roten ?? sind im User Manual für die Version 4.1 erklärt. Siehe https://docs.sharpcap.co.uk/4.1/#Exposure%2FGain%20Shift und https://docs.sharpcap.co.uk/4.…%20with%20Auto%20Exposure. Beide Einstellungen sollten aber m.E.n. für die Touptek nicht relevant sein.


    Warum in Sharpcap versucht wurde, die LCG/HCG Umstellung bei Gain 300 zu implementieren, ist mir auch schleierhaft. Ich persönlich finde den Ansatz den Touptek geht besser, da ich den HCG auch z. B. bei Gain 100 einschalten kann. Ich kann nur mutmaßen, dass man die User, die die Automatische Umschaltung gewohnt sind, damit bedienen wollte. Aber nun ja, einen Tod muss man sterben und allen kann man es nicht recht machen. Für mich ist das allerdings einer der Gründe, warum ich lieber mit N.I.N.A. arbeite.


    Was mir bei dieser Gelegenheit allerdings noch aufgefallen ist. Du arbeitest auch bei HCG mit der Low Noise Einstellung. Wenn ich mir die Diagramme im Manual der Touptek anschaue, habe ich das bisher so interpretiert, dass Low Noise nur in Verbindung mit LCG funktioniert. Liege ich da falsch und es funktioniert auch mit HCG? Ich weiß, dass man beides (HCG und Low Noise) gleichzeitig einschalten kann. Aber bringt das etwas? Hast Du damit Erfahrungen?


    CS Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!